Alpiq: Veräusserung weiterer Anteile an Romande Energie

Die Alpiq Holding AG (Alpiq) hat weitere von ihr gehaltene Aktien der Romande Energie SA veräussert.

17. Mai 2013

Bereits Mitte Dezember 2012 hatte die Alpiq angekündigt, dass sie im Rahmen des laufenden Restrukturierungsprogrammes die von ihr gehaltenen Aktien der Romande Energie veräussern wolle. In einer ersten Tranche hat die Romande Energie per 8. Januar 2013 von der Alpiq 71‘257 Aktien zum Preis von CHF 1100 je Aktie zurückgekauft. Die Alpiq konnte sich damit rund CHF 78 Mio. Liquidität verschaffen.

In einem zweiten Schritt übt nun die Romande Energie einen Teil ihrer Kaufoption für 20’000 Aktien der verbleibenden 48’737 Aktien aus. Damit sinkt die Beteiligung der Alpiq an der Romande Energie auf unter 3%. Diese Transaktion gehört gemäss Medienmitteilung der Alpiq zum laufenden Restrukturierungsprogramm, mit dem sie einen Mittelzufluss von CHF 1,2–1,6 Mrd. erzielen will.

Quelle

D.S. nach Alpiq, Medienmitteilung, 10. Mai 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft