Axpo: Rahmenbewilligungsgesuch bis Ende 2008

Die Axpo hält an ihren Plänen fest, bis Ende 2008 beim Bund ein Rahmenbewilligungsgesuch für ein Kernkraftwerk einzureichen. Laut Heinz Karrer, CEO der Axpo Holding AG, befindet sich das Unternehmen im Rahmen dieser «ambitiösen Planung» zurzeit auf der Suche nach Partnern aus der Stromwirtschaft. Keinen Einfluss auf die Kernkraftwerkspläne der Axpo habe die stockende Planung für Gaskombikraftwerke.

21. Aug. 2007

Karrer warnte im Interview mit der Handelszeitung vom 22. August 2007 erneut vor den Folgen einer zu geringen inländischen Produktionskapazität. Man dürfe nicht einfach damit rechnen, dass die älteren KKW länger als 50 Jahre am Netz sein werden. «Tatsache ist, dass wir im Jahr 2020 10 bis 20% zu wenig Produktionskapazitäten allein im Inland haben, um den Bedarf zu decken», so Karrer. Die zunehmende Auslandabhängigkeit werde den Strompreis steigen lassen und könne bei Engpässen gar dazu führen, dass zeitweise das Netz abgestellt werden müsse, was von gravierendem Nachteil für die Schweizer Volkswirtschaft sei.

Quelle

R.B. nach Handelszeitung, Interview, 22. August 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft