Bauarbeiten in Olkiluoto-3 schreiten nach Plan voran

Entgegen anderslautenden Medienberichten sind die Bauarbeiten am weltweit ersten Europäischen Druckwasserreaktor (EPR) in Finnland – Olkiluoto-3 – nicht behördlich gestoppt worden, schreiben die Auftraggeberin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) und das Baukonsortium Areva in Medienmitteilungen vom 12. Mai 2009.

14. Mai 2009

Medienberichten zufolge seien einige der Bauarbeiten am EPR in Olkiluoto auf Verlangen der finnischen Kernenergiesicherheitsbehörde STUK eingestellt worden, nachdem Risse an Schweissnähten von Kühlwasserleitungen festgestellt worden waren. Die Schweissarbeiten und Qualitätskontrollen habe der Areva-Zulieferer in Frankreich durchgeführt, wo sich die Leitungen auch noch befinden, betonen die TVO und die Areva. Am Standort Olkiluoto-3 in Finnland seien keine Arbeiten eingestellt worden.

Laut Areva weist die Oberfläche dieser Kühlwasserleitungen geringfügige Abweichungen von den Spezifikationen auf, was jedoch keine Auswirkungen auf deren Festigkeits- und Sicherheitseigenschaften habe. Die Areva setze alles daran, die von der Stuk geforderten Informationen zu liefern. Sobald das Problem in Übereinstimmung mit den Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gelöst sei, würden die Leitungen nach Finnland geliefert.

Quelle

M.A. nach TVO und Areva, Medienmitteilungen, 12. Mai 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft