Bauverzögerung für die japanischen Blöcke Tsuruga-3 und -4

Der Baubeginn der zwei neuen Kernkraftwerkseinheiten Tsuruga-3 und -4 ist erneut verschoben worden. Laut der Japan Atomic Power Company (JAPC) sollen die Arbeiten neu im Oktober 2010 beginnen.

20. Dez. 2006

Am 2. Juli 2004 hatte die JAPC mit den Vorbereitungsarbeiten an den beiden Reaktorblöcken mit je gut 1500 MW Leistung begonnen. In der Wakasabucht westlich der bestehenden Einheiten Tsuruga-1 und -2 sollen nun im März 2016 bzw. 2017 die zwei weltweit ersten fortgeschrittenen Druckwasserreaktorblöcke des Typs APWR von Mitsubishi und Westinghouse den Betrieb aufnehmen. Dies bedeutet eine Verzögerung von je zwei Jahren. Sie beruht auf einer Überprüfung des Konstruktionsprozesses aufgrund von überarbeiteter Richtlinien für die Erdbebensicherheit. Die Baukosten für die beiden Einheiten werden auf rund JPY 770 Mrd. (CHF 8,8 Mrd.) geschätzt.

Die JAPC hatte bereits im Juni 2002 bekannt gegeben, dass Tsuraga-1 (341 MW, BWR) nach rund 40 Betriebsjahren im Jahr 2010 aus wirtschaftlichen Gründen endgültig abgeschaltet wird.

Quelle

M.A. nach NucNet, 21. Dezember 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft