Belgien: Lagerkapazität kann erweitern werden

Das belgische Unternehmen Belgoprocess ist in der Behandlung und Lagerung von radioaktiven Abfällen und der Dekontaminierung stillgelegter nuklearer Einrichtungen und Standorte tätig. Sein am 7. April 2022 gestellte Antrag zur Erweiterung der Lagerkapazität für nicht konditionierte radioaktive Abfälle am Standort Dessel ist nun per Königlichem Erlass erteilt worden.

31. Mai 2023
Geplantes Gebäude ROC in Belgien
Illustration der geplanten neuen Einrichtung für die Annahme und Lagerung von nicht konditionierten Abfällen am Standort Dessel. Das neue Gebäude wird die Bezeichnung «ROC» oder «165X» tragen.
Quelle: Belgoprocess

Am 24. Februar 2023 hatte die AFCN ihre positive Bewertung des Genehmigungsantrags für das Erweiterungsprojekt dem Wissenschaftlichen Rat für ionisierende Strahlung übermittelt. Dieser gab daraufhin eine befürwortende Stellungnahme ab und schliesslich wurde die Bau- und Betriebsgenehmigung am 23. April 2023 per Königlichem Erlass erteilt, der am 16. Mai 2023 im belgischen Amtsblatt veröffentlicht wurde.

Das Hauptziel des Erweiterungsprojekts ist die Schaffung ausreichender und angemessener Lagerkapazitäten für nicht konditionierte Abfälle, die bereits auf dem Gelände von Belgoprocess vorhanden sind oder die noch von Belgoprocess produziert werden oder von Dritten stammen, erklärte AFCN. Die betreffenden Abfälle sollen dort vorübergehend bis zur Weiterverarbeitung gelagert werden. Darüber hinaus bietet das Projekt die Möglichkeit, die Messeinrichtungen für die radiologische Charakterisierung unterzubringen, um zerstörungsfreie Analysen durchzuführen. In diesem Zusammenhang ist ein temporäres Pufferlager für konditionierte Abfälle vorgesehen. Konditionierung radioaktiver Abfälle bedeutet laut AFCN, behandelte radioaktive Abfälle in einer festen, wasserbeständigen Masse (Zement, Bitumen oder Glas) einzuschliessen, um sie für die weitere Behandlung, den Transport, die Lagerung und die Entsorgung geeignet zu machen. Ziel der Konditionierung ist es, den Abfall so einzuschliessen, dass die radioaktiven Stoffe nicht in die Biosphäre gelangen können.

Quelle

M.A. nach AFCN, Medienmitteilung, 17. Mai 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft