Besucherzentrum von Hunterston-B eröffnet
Die britische EDF Energy Nuclear Generation Group Ltd. hat am schottischen Standort Hunterston-B ihr erstes Besucherzentrum modernster Machart eröffnet. Sieben weitere Zentren werden in den kommenden Monaten folgen.
Die EDF Energy besitzt und betreibt derzeit15 Kernkraftwerkseinheiten an acht Standorten in Grossbritannien. Im Hinblick auf ihre Pläne, neue Einheiten in Grossbritannien zu bauen, beschloss sie, an allen bestehenden Kernkraftwerksstandorten Besucherzentren einzurichten. Solche gab es Ende der 1990er-Jahre bereits viele. Sie wurden jedoch nach und nach von den damaligen Betreibern wegen nachlassenden Besucherzahlen geschlossen und umgenutzt. Eine Ausnahme bildete das Besucherzentrum in Wylfa.
Laut Vincent de Rivaz, CEO der EDF Energy, ist seinem Unternehmen schon länger die Bedeutung von Offenheit und Transparenz im Privatkunden- und Kernenergiebereich bewusst. «Die Besucherzentren sind ein wichtiger Teil unserer Verpflichtung, unseren Austausch mit der Öffentlichkeit zu stärken», betonte er.
Quelle
M.A. nach EDF Energy, Medienmitteilung, 31. August 2012, und Magnox, Besucherzentrum Wylfa