Betriebsjahr 2022: Kernkraftwerk Leibstadt produzierte Strom in Rekordhöhe

Das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) hat im Betriebsjahr 2022 mit knapp 10 Terawattstunden so viel Strom produziert wie noch nie seit der Inbetriebnahme 1984. Die Jahresproduktion des KKL entspricht rund einem Siebtel der gesamten Stromproduktion in der Schweiz.

13. Jan. 2023
Kernkraftwerk Leibstadt
Das Kernkraftwerk Leibstadt produziert im Betriebsjahr 2022 mit knapp 10 TWh Strom in Rekordhöhe.
Quelle: Max Brugger

Laut dem KKL wurde der Produktionsrekord von 9'753 Gigawattstunden (GWh) auch durch zwei im Jahr 2021 umgesetzten Erneuerungen möglich. Der ausgetauschte Kondensator hat die elektrische Leistung bei gleichbleibender Reaktorleistung um 10 MW auf 1285 MW erhöht. Ausserdem hat das neue Umwälzsystem mit drehzahlgeregelten Motoren den Eigenverbrauch der Anlage um 3 MW reduziert.

Die Jahresproduktion 2022 des KKL entspricht rund einem Siebtel der gesamten Stromproduktion in der Schweiz und dem Stromverbrauch von etwa 2 Millionen Haushalten. Der bisherige Produktionsrekord lag bei 9'692 GWh im Jahr 2013. Mit den 61 GWh Mehrproduktion 2022 lassen sich etwa 10'000 Einfamilienhäuser mit Wärmepumpen heizen.

Im Berichtsjahr 2022 wurde die Stromproduktion für die etwa vier Wochen dauernde Revision von Mitte Juni bis Mitte Juli unterbrochen. Dabei wurden der jährliche Brennelementwechsel sowie Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Ausserhalb dieser Abstellung produzierte die Anlage im Volllastbetrieb, abgesehen von einer 12-stündigen Unterbrechung aufgrund einer automatischen Turbinenabschaltung. Seit der Inbetriebnahme hat das KKL insgesamt rund CHF 1,5 Mrd. in die Modernisierung und Instandhaltung der Anlage und eine zuverlässige Stromproduktion bis mindestens 2045 investiert. Für den jährlichen Brennelementwechseln plant das KKL eine Revisionsabstellung von gut vier Wochen, vom 1. bis 31. Mai 2023.

Quelle

A.D. nach Kernkraftwerk Leibstadt, Medienmitteilung, 12. Januar 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft