British Energy interessiert sich für Candu-Reaktoren

British Energy (BE) interessiert sich für den schwerwassermoderierten Druckröhrenreaktor vom Typ Candu NG der kanadischen Atomic Energy Corporation (AECL).

22. Okt. 2001

Dies als Option für die Bereitstellung von Ersatzkapazitäten für 10 ihrer gasgekühlten Kernkraftwerke, die voraussichtlich in den nächsten 25 Jahren vom Netz genommen werden. BE hatte sich bereits im September dafür ausgesprochen, stillzulegende KKW durch neue zu ersetzen. Damals wurde insbesondere das Druckwasserreaktorprojekt AP1000 von Westinghouse erwähnt.
Beide Reaktortypen werden gemäss BE billiger und rascher zu bauen sein als ihre bestehenden AGR-Typen (Advanced Gas-cooled Reactor). Aber auch so rechnet BE mit fünf Jahren Dauer alleine für die nötigen Entwicklungs- und Bewilligungsarbeiten.
Der Candu NG wäre also gemäss BE eine Option für die "Ablösung von Kernkraftwerken durch Kernkraftwerke" in Grossbritannien. Die BE-Tochterfirma Bruce Power betreibt in Kanada heute schon Candu-Blöcke.

Quelle

H.K. nach NucNet, 23. Oktober 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft