British Energy mit Rekordproduktion

Für das am 31. März abgeschlossene Geschäftsjahr 1998/99 meldet die British Energy plc (BE) das beste Produktionsergebnis seit ihrer Gründung.

7. Apr. 1999

BE ist das grösste Stromerzeugungsunternehmen Grossbrianniens und betreibt 15 Kernkraftwerksblöcke an den sechs Standorten Dungeness-B, Hartlepool, Heysham, Hinkley Point, Sizewell-B und Torness. Der Zuwachs bei der Erzeugung betrug 3,7% gegenüber dem Vorjahr 1997/98. An die Kunden abgegeben wurden insgesamt 69,13 Terawattstunden (TWh). Die Arbeitsausnutzung der Kernkraftwerke erreichte im Mittel 81%. Der einzige Druckwasserblock, Sizewell-B, konnte die Arbeitsausnutzung von 81% im Vorjahr auf 90% steigern. Die Einheit stand seit dem letzten Brennstoffwechsel von 1997 insgesamt 429 Tage ohne Unterbruch in Betrieb, bevor sie wie geplant für die Revision vom Netz genommen wurde. Während Sizewell-B mit einem 18-Monate-Zyklus gefahren wird, beträgt die Betriebszeit zwischen den geplanten Abschaltungen bei den zwölf fortgeschrittenen gasgekühlten AGR-Blöcken der BE jetzt drei Jahre.

Quelle

P.B. nach Mitteilung der BE, 8. April 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft