Cameco meldet Rekordergebnisse

Die kanadische Cameco Corporation, das weltweit grösste rein private Urangewinnungsunternehmen, meldet für das vergangene Jahr einen Rekordgewinn.

26. Jan. 2004

Laut dem vorläufigen Jahresabschluss erreichte er CAD 205 Mio. (rund CHF 193 Mio.). Das ist ein Zuwachs von 366% gegenüber 2002 und von 266% gegenüber 2001. Er kam in erster Linie dank höheren Einnahmen der Bruce Power zu Stande, an der die Cameco mit 31,6% beteiligt ist. Auch wuchsen die Gewinne beim Goldgeschäft markant. Hingegen blieb die Gewinnspanne im Stammgeschäft der Cameco, der Urangewinnung und -konversion, gedrückt.
Die Einnahmen erreichten mit CAD 827 Mio. einen neuen Höchstwert: 11% mehr als 2002. 69% der Einnahmen erzielte die Cameco im Urangeschäft, in dem der Umsatz 9% anwuchs. Die Produktion von Natururan erreichte 7145 t, die Liefermenge sogar 13'653 t, doch der durchschnittliche Verkaufspreis lag besonders wegen der Wechselkursentwicklung 2% tiefer. Ähnliches meldet die Cameco für ihr Konversionsgeschäft: ein mit 16'747t um 10% höheres Verkaufsvolumen, ein mit CAD 142 Mio. um 4% höherer Umsatz und ein um 4% tieferer Preis. Die im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärkeren Spotmarktpreise für Natururan und Konversionsarbeit kamen für das Unternehmen noch nicht zum Tragen. Die Cameco erzielt den grösseren Teil des Umsatzes mit langfristigen Verträgen. Doch gibt die Entwicklung dem Unternehmen Anlass zu Optimismus.

Quelle

P.B. nach Cameco-Medienmitteilung, 27. Januar 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft