China: Fangchenggang-3 erstmals am Netz

In China hat CGN die Kernkraftwerkseinheit Fangchenggang 3 erstmals erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert. Die erste Hualong-One-Einheit im Westen Chinas wird in der ersten Hälfte des Jahres 2023 den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

12. Jan. 2023
Kernkraftwerk Fangchenggang-3
Am 10. Januar 2023 wurde die Hualong-One-Einheit Fangchenggang-3 erstmals mit dem Stromnetz synchronisiert.
Quelle: CGN

Die China General Nuclear Power Group Co (CGN) hat bekanntgegeben, dass Fangchenggang-3 in der Provinz Guangxi am 10. Januar 2023, um 20:29 Uhr Ortszeit, erstmals erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert wurde – dies als erste Hualong-One-Einheit im Westen Chinas. Die Anlage sei in der Lage, Strom zu erzeugen, und habe einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum kommerziellen Betrieb gemacht, so CGN. Wie geplant würden nun eine Reihe von Tests durchgeführt, um die verschiedenen Leistungsmerkmale des Blocks 3 unter kommerziellen Betriebsbedingungen weiter zu verifizieren.

Die kommerzielle Inbetriebnahme des Blocks 3 war ursprünglich für die zweite Hälfte des Jahres 2022 geplant, wurde gemäss einer Mitteilung von CGN vom 21. Dezember 2022 aber auf die erste Hälfte des Jahres 2023 verschoben, «um einen langfristig sicheren und stabilen Betrieb des Blocks zu gewährleisten.» Der Block 3 habe am 25. November 2022 eine Betriebsgenehmigung erhalten und die erste Beladung des Blocks mit Brennstoff sei am 28. November 2022 abgeschlossen worden. Die National Nuclear Security Administration erteilte der Betreiberin Guangxi Fangchenggang Nuclear Power Co. am 24. Dezember 2022 die Genehmigung, den Reaktor erstmals kritisch zu fahren. Baubeginn von Fangchenggang-3 war am 24. Dezember 2015.

Die beiden Hualong-One-Einheiten Fangchenggang-3 und -4 gehören zur zweiten Phase des Fangchenggang-Kernkraftwerksprojekts. Baubeginn bei der Einheit 4 war der 23. Dezember 2016. Gemäss CGN schreiten dort die Bauarbeiten «ordnungsgemäss voran».

In der ersten Phase des Kernkraftwerksprojekts wurden die Blöcke 1 (2015) und 2 (2016) des Typs CPR-1000 in Betrieb genommen. Gemäss CGN haben sie seitdem über 100 Mrd. Kilowattstunden an sauberer Energie ins Netz eingespiesen. Zwei weitere Hualong-One-Einheiten sind am Standort geplant.

Einzelheiten zum Hualong One
Der Hualong One ist ein chinesischer Druckwasserreaktor, der auch als HPR1000 bekannt ist. Der mit 177 Brennelementen bestückte Reaktor wird von zwei Sicherheitshüllen umgeben und ist mit aktiven wie passiven Sicherheitssystemen ausgestattet. Er hat einen Brennstoffzyklus von 18 Monaten. Seine Laufzeit ist auf 60 Jahre ausgelegt. Fuqing-5, die weltweit erste Hualong-One-Einheit, wurde am 30. Januar 2021 kommerziell in Betrieb genommen. Aktuell sind laut CGN noch sieben Hualong-One-Einheiten in Bau.

Quelle

B.G. nach CGN via Xianghua, 10. Januar 2023; Ministry of Ecology and Environment of the People's Republic of China, Erlaubnis zur ersten Kritikalität, 26. Dezember 2022; CGN via Hongkonger Börse, Mitteilung, 21. Dezember 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft