China: Hualong-One-Einheit Fangchenggang-3 kommerziell in Betrieb

Block 3 des Kernkraftwerks Fangchenggang in der autonomen Region Guangxi in Südchina hat den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

29. März 2023
Pressekonferenz zur kommerziellen Inbetriebnahme von Fangchenggang-3
Am 25. März 2023 fand im Kernkraftwerk Fangchenggang eine Pressekonferenz zur kommerziellen Inbetriebnahme von Block 3 statt.
Quelle: CGN

Am 25. März 2023 schloss die Hualong-One-Einheit Fangchenggang-3 den 168-stündigen Probelauf ab und erfüllte laut China General Nuclear Power (CGN) die Voraussetzungen für die kommerzielle Inbetriebnahme. Damit sind in China 56 Kernkraftwerkseinheiten kommerziell in Betrieb, gleich viel wie in Frankreich. Nur die USA hat mit 92 mehr davon.

Der Reaktor von Fangchenggang-3 war am 27. Dezember 2023 erstmals kritisch gefahren worden und erzeugte am 10. Januar 2023 zum ersten Mal Strom. Der Bau der Anlage, welche die Guangxi Fangchenggang Nuclear Power Company – ein Gemeinschaftsunternehmen von CGN und Guangxi Investment Group – besitzt und betreibt, wurde 2015 offiziell begonnen.

Der Standort Fangchenggang befindet sich in der autonomen Provinz Guangxi in der Nähe der vietnamesischen Grenze. Dort sind insgesamt sechs Einheiten vorgesehen. Fangchenggang-4 ebenfalls vom Typ Hualong One ist seit Dezember 2016 in Bau. Fangchenggang-1 und -2 – vom einheimischen Typ CPR-1000 – sind seit Ende Oktober 2015 und Mitte Juli 2016 in Betrieb. Für die Einheiten fünf und sechs wurde ebenfalls der Typ Hualong One gewählt.

China will seine installierte Reaktorkapazität bis 2025 auf 70 GW erhöhen, gegenüber 51 GW Ende 2020, was einer Steigerung von mehr als 40% entspricht.

Quelle

M.A. nach CGN, Medienmitteilungen, 25. und 26. März 2023 sowie NucNet, 28. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft