China: Reaktordruckbehälter in Yangjiang-2 montiert

Der Reaktordruckbehälter der Kernkraftwerkseinheit Yangjiang-2 in der Provinz Guangdong an der Ostküste Chinas ist erfolgreich platziert worden.

27. Feb. 2013

Laut China Nuclear Engineering and Construction Corporation (CNECC) wurde der Reaktordruckbehälter von Yangjiang-2 am 18. Februar 2013 gesetzt. Das Ziel sei nun, die Montage aller verbleibenden Reaktorschwerkomponenten – einschliesslich der drei Dampferzeuger – bis zum 15. März 2013 abzuschliessen, meldete die CNECC. Die Dampferzeuger befinden sich bereits auf der Baustelle. Yangjiang-2 soll 2014 den Betrieb aufnehmen.

Am Standort Yangjiang sind vier der insgesamt sechs vorgesehenen 1000-MW-Einheiten vom einheimischen Typ CPR-1000 im Bau. Der Bau der Einheiten 1 und 2 begann offiziell im Dezember 2008, der Einheit 3 im November 2010 und der Einheit 4 zwei Jahre später.

Quelle

M.A. nach WNN, 21. Februar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft