China: erster Beton für Yangjiang-3

Am 15. November 2010 ist im Beisein mehrerer Behördenvertreter der erste Beton für die Kernkraftwerkseinheit Yangjiang-3 in der Provinz Guangdong im Süden Chinas gegossen worden. Damit sind in China 25 Blöcke im Bau.

22. Nov. 2010
Seit dem 15. November 2010 ist Yangjiang-3 offiziell im Bau.
Seit dem 15. November 2010 ist Yangjiang-3 offiziell im Bau.
Quelle: CGNPC

Am 10. November 2010 hatte die chinesische Nuklearsicherheitsbehörde die Gewährung der Baubewilligungen für Yangjiang-3 und -4 beschlossen. Zwei Tage später erhielt die China Guangdong Nuclear Power Co. (CGNPC) die Baubewilligungen.

Laut CGNPC wird Yangjiang-3 voraussichtlich 2015 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Der Bau des vierten Blocks soll 2011 beginnen und seine Inbetriebnahme ist für 2016 vorgesehen. Am Standort Yangjiang sind insgesamt sechs 1000-MW-Einheiten geplant, alle des einheimischen Druckwassertyps CPR-1000. Vor knapp zwei Jahren war der offizielle Baubeginn für die Einheiten 1 und 2 gefeiert worden.

Quelle

M.A. nach CGNPC, Medienmitteilung, 17. November 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft