China: Reaktorkuppel von Taishan-2 gesetzt

Die chinesisch-französische Taishan Nuclear Power Joint Venture Company hat am 12. September 2012 die Reaktorkuppel erfolgreich auf das Reaktorgebäude der EPR-Einheit Taishan-2 gesetzt.

17. Sep. 2012
Die Reaktorkuppel von Taishan-2 (rechts im Bild) ist aufgesetzt. Links im Bild sind die Baufortschritte bei Taishan-1 sichtbar.
Die Reaktorkuppel von Taishan-2 (rechts im Bild) ist aufgesetzt. Links im Bild sind die Baufortschritte bei Taishan-1 sichtbar.
Quelle: Taishan Nuclear Power Joint Venture Company

Weniger als ein Jahr nach der Montage der Reaktorkuppel für die Kernkraftwerkseinheit Taishan-1 hat die Eigentümerin und zukünftige Betreiberin des Kernkraftwerks – die Taishan Nuclear Power Joint Venture Company – erfolgreich die Kuppel auf das zweite Reaktorgebäude gesetzt. Damit seien die Bauarbeiten am Reaktorgebäude, die zwei Jahre dauerten, abgeschlossen, erklärte die französische Areva, die das nukleare Los liefert. Nun werde die Kuppel luftdicht verschweisst und mit 7000 t Beton bedeckt, um sie zu verstärken, so die Areva weiter. Anschliessend würden die schweren Komponenten wie Reaktordruckbehälter und Dampferzeuger ins Reaktorgebäude eingebaut. Diese Arbeiten sind in der Einheit Taishan-1 bereits fortgeschritten. Nachdem der Reaktordruckbehälter für Taishan-1 im Juni 2012 platziert worden ist, folgt in den nächsten Wochen die Montage der Dampferzeuger.

Quelle

M.A. nach Areva und Taishan Nuclear Power Joint Venture Company, Medienmitteilungen, 12. September 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft