Schwerkomponenten in Taishan-1 fertig eingebaut

Der Einbau der schweren Komponenten in die chinesische EPR-Einheit Taishan-1 in der Provinz Guangdong ist abgeschlossen. Dies vermeldet die Lieferantin der Reaktoreinheit, die Areva NP SAS.

30. Jan. 2013

Die Reaktorkuppel der Kernkraftwerkseinheit Taishan-1 in der Provinz Guangdong, dem ersten EPR in China, war bereits am 23. Oktober 2011 auf das Reaktorgebäude gesetzt worden. Im Januar 2013 ist nun auch der Einbau des Reaktordruckbehälters und der vier Dampferzeuger ins Reaktorgebäude fertiggestellt worden. Gemäss Areva hat das Projekt in Taishan immens von den Erfahrungen der EPR-Projekte in Finnland und Frankreich profitiert. So konnten die Schweissarbeiten im Primarkreislauf 30% schneller als in Finnland durchgeführt werden. Aber auch die Herstellung der Komponenten ging zügiger voran: Die Produktion der Dampferzeuger in Frankreich für Taishan konnte im Vergleich mit der Produktion der Dampferzeuger für die zwei EPR-Einheiten Olkiluoto-3 und Flamanville-3 um 40% beschleunigt werden. Insgesamt sind seit dem Giessen des ersten Betons bis zum fertigen Einbau der Grosskomponenten nur 38 Monate verstrichen, wie die Areva in ihrer Medienmitteilung vorrechnet.

Taishan-1 steht seit Dezember 2009 im Bau. Am gleichen Standort wird eine zweite EPR-Einheit errichtet. Eigentümerin und Betreiberin ist die Taishan Nuclear Power Joint Venture Company, die zu 30% der französischen Electricité de France (EDF) und zu 70% der chinesischen China Guangdong Nuclear Power Group (CGNPC) gehört.

Quelle

D.S. nach Areva, Medienmitteilung, 22. Januar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft