China unterzeichnet Abkommen zum Bau einer Hualong-One-Einheit am Standort Atucha

Die staatlichen Unternehmen Nucleoeléctrica Argentina SA (NA-SA) und China National Nuclear Corporation (CNNC) haben einen EPC-Vertrag über den Bau einer Hualong-One-Einheit (HPR1000) am Standort Atucha unterzeichnet.

7. Feb. 2022
NA-SA-Direktor José Luis Antúnez
Den EPC-Vertrag über den Bau von Atucha-3 unterzeichneten der NA-SA-Direktor José Luis Antúnez (im Bild) und der CNNC-Präsident Yu Jianfeng im Rahmen eines Online-Anlasses, an dem auch die Botschafter der beiden Länder und andere Gäste teilnahmen.
Quelle: NA-SA

Die dritte Einheit am Standort Atucha in der Provinz Buenos Aires soll vom Typ Hualong One sein. In China sind zehn solche Einheiten in Bau und zwei in Betrieb. In Pakistan ist eine in Betrieb und eine steht kurz davor. Der Hualong One (auch als HPR1000 bekannt) ist ein chinesischer Druckwasserreaktor, der Elemente der Reaktorauslegung ACP-1000 von CNNC und ACPR-1000+ der China General Nuclear Corporation (CGN) enthält.

Der Unterzeichnungsanlass des EPC sei das Ergebnis von Wirtschafts- und Investitionsvereinbarungen, die bereits 2014 von Argentinien und China unterzeichnet worden waren, sowie einer 2015 unterzeichneten Bauvereinbarung für einen Druckwasserreaktorblock, erklärte NA-SA. Er stelle den Beginn eines neuen Zyklus der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses dar, von dem beide Unternehmen «vielversprechenden Wohlstand» für beide Nationen erwarten. Zudem würden engere Beziehungen für die friedliche Entwicklung der Kernenergienutzung, der Nuklearwissenschaft und -technik sowie bei der industriellen Entwicklung ermöglicht.

Abschliessend betonten beide Unternehmen, dass die Kernenergie eine saubere Energiequelle sei, die sich als Teil der Lösung für die schwierigen und komplexen ökologischen Herausforderungen der Welt erwiesen habe.

In Argentinien stehen drei Kernkraftwerkseinheiten in Betrieb: Atucha-1 und -2 sowie Embalse. Alle drei sind Druckschwerwasser-Reaktoren (PHWR). Ihr Anteil an der inländischen Stromproduktion liegt bei rund 7%. Im Juli 2021 wurde vereinbart, dass der Bau des kleinen, modularen Reaktors Carem-25 mit Unterstützung der Comisión Nacional de Energía Atómica (CNEA) fortgesetzt werden soll. Der Prototyp befindet sich auf einem Areal am Standort Atucha, rund 100 km nordwestlich von Buenos Aires.

Quelle

M.A. nach NA-SA und CNNC, gemeinsame Medienmitteilung, 2. Februar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft