CLP kauft Anteile an Yangjiang Nuclear

Die chinesische CLP Holdings Ltd. hat ein Bieterverfahren für die Übernahme eines 17%-Anteils an der Yangjiang Nuclear Power Company Ltd. gewonnen. Die Transaktion soll Mitte 2017 abgeschlossen werden.

6. Dez. 2016

Die Yangjiang Nuclear besitzt und betreibt das Kernkraftwerk am Standort Yangjiang in der chinesischen Provinz Guangdong. Am Unternehmen hält die China General Nuclear Power Company Ltd. (CGN Power) über verschiedene Tochterfirmen die Mehrheit. Die CGN Power hatte Anfang Oktober 2016 mitgeteilt, sie plane, bis Anfang November einen Anteil an der Yangjiang Nuclear über ein Bieterverfahren zu verkaufen. Die CLP gab nun bekannt, dass sie mit der CGN Power eine bedingte Übertragungsvereinbarung für die Übernahme von 17% der Yangjiang Nuclear im Wert von CNY 5 Mrd. (CHF 730 Mio.) eingegangen sei. Der Abschluss der Transaktion ist noch an verschiedene Bedingungen geknüpft. Unter anderem muss die Behörde dem Vorhaben noch zustimmen.

Die Yangjiang Nuclear gehört aktuell zu 46% der CGN Power, zu 30% der CGN-Power-Tochter GNIC, zu 7% dem CGN-Power-Beteiligungsunternehmen CGN Industry Investment Fund Phase I und zu 17% der Guangdong Yudean Group. Die CLP erwirbt mit der Übernahme 12% von der CGN Power und 5% von der GNIC.

Quelle

M.B. nach CLP, Medienmitteilung, 30. November 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft