Core-Jahresbericht erschienen

Die Fertigstellung des neuen Energieforschungskonzepts mit den vier Schwerpunkten «Wohnen und Arbeiten der Zukunft», «Mobilität der Zukunft», «Energiesysteme der Zukunft» sowie «Prozesse der Zukunft» und die Begleitung der Arbeiten zu einem Aktionsplan «Koordinierte Energieforschung Schweiz» machten die Haupttätigkeit des Eidgenössischen Energieforschungskommission (Core) im Jahr 2011 aus.

2. Feb. 2012

Im Jahr 2009 hatte die Core die Schwerpunkte des neuen Energieforschungskonzepts 2013–2016 definiert und die Arbeiten zur Konkretisierung der Inhalte aufgenommen. Mit der Fokussierung auf vier Schwerpunkte sollen die Forschungsprogramme stärker untereinander vernetzt werden, um damit programmübergreifende Projekte fördern zu können. Wie dem am 27. Januar 2012 publizierten Core-Jahresbericht zu entnehmen ist, konnten 2011 diese Arbeiten abgeschlossen werden. Das Energieforschungskonzept wurde Ende November 2011 an der schweizerischen Energieforschungskonferenz vorgestellt und zur Anhörung freigegeben. Stellungnahmen dazu sind noch bis Ende Februar 2012 möglich.

Neben ihrer regulären Tätigkeit zur Koordination der Energieforschung ist die Core seit Mitte 2011 zusätzlich in die Arbeiten zu einem Aktionsplan «Koordinierte Energieforschung Schweiz» involviert, der im Rahmen der laufenden Arbeiten für die neue Energiestrategie 2050 erstellt wird.

Quelle

D.S. nach Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Medienmitteilung, 27. Januar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft