Didier Gambier erster Direktor von «Fusion for Energy»

An seiner zweiten Sitzung vom 17. Juli 2007 hat der Verwaltungsrat den Franzosen Didier Gambier zum Direktor des «Europäischen Gemeinsamen Unternehmens für den Iter und die Entwicklung der Fusionsenergie» – kurz «Fusion for Energy» – gewählt.

26. Juli 2007
Der Franzose Didier Gambier ist erster Direktor von «Fusion for Energy»
Der Franzose Didier Gambier ist erster Direktor von «Fusion for Energy»
Quelle: Fusion for Energy

Didier Gambier ist seit 2004 Leiter «Gemeinsame Fusionsforschung» in der Generaldirektion Forschung der Europäischen Kommission. Er begann seine berufliche Karriere im französischen Commissariat à l'Energie Atomique (CEA) und arbeitete danach im Jet-Fusionsprojekt in Grossbritannien sowie als Iter-Berater in den USA. 2003 wurde er Direktor des International Science and Technology Center (ISTC) in Moskau.

«Fusion for Energy» ist die Europäische Beschaffungsagentur für den internationalen thermonuklearen Experimentalreaktor Iter, die sich in Barcelona befindet

Quelle

M.A. nach Fusion for Energy, Pressemitteilung, 17. Juli 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft