EDF kündigt Investition in Sizewell C an
Électricité de France (EDF) hat im Grundsatz zugestimmt, bis zu 1,1 Milliarden Pfund (CHF 1,2 Mrd.) in das Neubauprojekt Sizewell C in Grossbritannien zu investieren. Die Investition soll erfolgen, sobald der endgültige Investitionsentscheid getroffen ist und die Verhandlungen mit der britischen Regierung und weiteren Investoren abgeschlossen sind. EDF würde dann rund 12,5% an Sizewell C halten.

Am Standort Sizewell C sind zwei Blöcke des Typs EPR mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 3200 MW geplant. Sie sind eine nahezu identische Kopie der beiden Blöcke des Kernkraftwerks Hinkley Point C, welche in Somerset in Bau stehen.
Neben der britischen Regierung, die im Juni 2025 im Rahmen der Spending Review GBP 14,2 Mrd. (CHF 15,4 Mrd.) für das Projekt zugesagt hatte, ist EDF der erste Anteilseigner, der seine Unterstützung für das Kernkraftwerk bekannt gibt.
Laut der britischen Regierung bringt die Ankündigung von EDF Sizewell C einen Schritt näher an die Umsetzung des Projekts, das dazu beitragen wird, das «goldene Zeitalter der Kernenergie in Grossbritannien einzuleiten und Millionen von Haushalten mit sauberem Strom zu versorgen». Weitere Investoren und Einzelheiten zur Finanzierung des Projekts sollen anlässlich des endgültigen Investitionsentscheids, der für diesen Sommer geplant ist, bestätigt werden.
Das Projekt Sizewell C wird gemäss EDF zur Weiterentwicklung der Kompetenzen der Branche beitragen und Skaleneffekte sowie wechselseitige Lerneffekte im Zusammenhang mit dem EPR2-Programm in Frankreich ermöglichen. Es werde der französischen Nuklearindustrie und dem Bauprogramm für sechs neue EPR2-Reaktoren zugutekommen. Im Februar 2022 hatte Präsident Emmanuel Macron ein Programm für den Bau von sechs EPR2 vorgestellt, mit einer Option für weitere acht EPR2. Die ersten drei Paare von EPR2-Reaktoren sollen der Reihe nach an den Standorten Penly, Gravelines und Bugey gebaut werden, mit einem Baubeginn 2027.
Quelle
M.A. nach EDF und Department for Energy Security and Net Zero, Medienmitteilungen, 8. Juli 2025
Verwandte Artikel
Frankreich: Regierung unterzeichnet Strategievertrag mit Nuklearindustrie
16. Juni 2025•NewsGrossbritannien: finanzielle Unterstützung für den geplanten Bau von Sizewell C zugesagt
16. Juni 2025•NewsFrankreich: Staatsdarlehen für sechs neue Einheiten
21. März 2025•NewsGrossbritannien: Kernkraftwerksprojekt Sizewell C hat Standortgenehmigung erhalten
10. Mai 2024•NewsGrossbritannien: Bauphase des EPR-Projekts Sizewell C kann eingeleitet werden
17. Jan. 2024•NewsFrankreich: Auftrag zum Bau der beiden EPR2-Einheiten in Penly vergeben
24. Nov. 2023•News