Entsorgungsvereinbarung mit 15 amerikanischen Betreibern

Die amerikanische Waste Control Specialists LLC (WCS) – eine Tochtergesellschaft der Valhi Inc. – hat mit der Utilities Service Alliance Inc. eine Vereinbarung getroffen, um deren schwachaktiven Abfall zu lagern.

24. Okt. 2011

Die Utilities Service Alliance Inc. ist eine Genossenschaft aus 15 Kernkraftwerksbetreibern in den USA. Der Zweck der Vereinbarung mit der WCS ist, schwachaktive Abfälle kurzer und mittlerer Lebensdauer aus den 17 Kernkraftwerkseinheiten der Mitglieder in der Texas Compact Facility der WCS zu lagern, sobald die behördlichen Genehmigungen vorliegen.

Die fast fertiggestellte Einrichtung wird Anfang November 2011 eröffnet. Sie ist in der Andrews County in Texas – einer ariden Gegend – auf einer 150 m dicken Tonschicht gelegen und derzeit die einzige kommerzielle Anlage in den USA, die schwachaktiven Abfall entsorgen, behandeln und lagern darf. Zuvor diente sie als Zwischenlager für radioaktive Abfälle aus Projekten des Department of Energy.

Laut WCS müssen die Betreiber zuerst die Erlaubnis der Texas Compact Commission erhalten, bevor der Abfall-Antransport erlaubt ist. Zudem muss die WCS die Betriebsbewilligung noch abändern lassen, um den Abfall empfangen zu dürfen.

Quelle

M.A. nach WCS, Medienmitteilung, 13. Oktober 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft