E.On steigt aus Finnland-Geschäft aus

Die E.On will sich aus sämtlichen Geschäften in Finnland zurückziehen, um sich auf Dänemark und Schweden zu konzentrieren.

31. Okt. 2012

Die E.On Nordic – eine Unternehmensgruppe innerhalb der deutschen E.On AG – will sich auf ihre Investitionen in Dänemark und Schweden konzentrieren und zieht sich laut eigenen Angaben aus all ihren Tätigkeiten in Finnland zurück. Auch ihren Anteil von 34% an der Fennovoima Oy wolle sie veräussern. Der Entscheid beruhe auf einer strategischen Überprüfung, die im Lichte der derzeitigen makroökonomischen Situation durchgeführt worden sei, so die E.On. Die E.On-Tochter E.On UK hatte sich bereits aus Neubauprojekten in Grossbritannien zurückgezogen.

Die Fennovoima sucht nun einen neuen Investor. Sie will am Standort Pyhäjoki auf der Halbinsel Hanhikivi am Bottnischen Meerbusen ein Kernkraftwerk bauen. Die Fennovoima setzt gegenwärtig ihre Analysen zu Boden und Geologie fort. Zudem beginnt sie im November mit einer Studie über die geplanten Zufahrtstrassen zum zukünftigen Kernkraftwerk.

Quelle

M.A. nach Fennovoima, Medienmitteilungen, 23. und 24. Oktober, und E.On, Medienmitteilung, 24. Oktober 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft