Ersatz von Kernkraftwerken: grundsätzlich ja, aber ...

Widersprüchliche Signale liefern zwei neue repräsentative Meinungsumfragen zum Ersatz bestehender Kernkraftwerke in der Schweiz: Gemäss den von Demoscope Ende 2006 erhobenen Zahlen ist eine Mehrheit der Schweizer für den Ersatz der älteren Kernkraftwerke durch neue. Heute hätte aber eine Abstimmung über einen Neubau vor dem Volk nur geringe Chancen, wie eine Umfrage des Sonntagsblicks vom 4. Februar 2007 zeigt.

3. Feb. 2007

Gemäss der von Swissnuclear in Auftrag gegebenen Demoscope-Umfrage unter rund 2200 Personen befürworten 50,7% der Bevölkerung den Ersatz älterer Kernkraftwerke durch neue. Im Vorjahr wurde ein Neubau noch mit 51% abgelehnt. Die Studienreihe wird seit 2001 durchgeführt und zeigt einen zunehmenden Trend zur Befürwortung eines Kernkraftwerk-Neubaus. Gross ist die Zustimmung laut den neusten Zahlen bei den Männern (57%), wohingegen Frauen deutlich skeptischer sind (45%). Junge und gut Ausgebildete können sich ein neues KKW eher vorstellen als Ältere und solche mit tieferer Bildung.

Dass vor allem Frauen und die «Kaiseraugst-Generation» dem Bau eines neuen Kernkraftwerks skeptisch gegenüberstehen, bestätigt auch eine Anfang Februar 2007 vom Institut Infomar im Auftrag des Sonntagsblicks durchgeführte Umfrage. Im Schnitt gaben in dieser Studie 70% der Befragten an, sie wären gegen den Bau eines neuen KKW, wenn heute darüber abgestimmt würde.

Die «Sonntagsfrage» wurde allerdings auch in der Demoscope-Umfrage mehrheitlich ablehnend beantwortet: nur 41,1% der Befragten würden demnach heute an der Urne einem Kernkraftwerk-Ersatzbau an einem der bestehenden Standorte zustimmen, 6,6% hatten keine Meinung zu dieser Frage.

Quelle

R.B. nach NZZ am Sonntag, 28. Januar 2007, und Sonntagsblick, 4. Februar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft