Erster gemeinsamer Auftrag für Areva, Uddcomb Engineering und Tecnimarse

Uddcomb Engineering, Schweden, und Tecnimarse, Spanien – beide seit kurzem Tochterunternehmen der Areva – haben den Zuschlag für einen Auftrag zum Austausch von Rohrleitungen und Kabeln für die hydraulischen Steuerstabantriebe im spanischen Kernkraftwerk Cofrentes (1064 MW, BWR) erhalten.

27. Feb. 2007

Der Auftrag wurde mit dem spanischen Energieversorger Iberdrola am 28. Februar 2007 unterzeichnet. Beim Projekt werden die Versorgungsrohrleitungen für die hydraulischen Steuerstabantriebe inklusive der elektrischen Kabel für die Stellungsanzeige der Steuerstäbe ausgetauscht. Das Konzept für das Projekt, das unter der Federführung der Uddcomb Engineering realisiert wird, bündelt die einzelnen Tätigkeiten im Bereich der Steuerstabantriebe zu einem Gesamtpaket. Damit werden die erforderlichen Zusatzarbeiten erheblich reduziert. Es ist das erste Mal, dass ein solcher Auftrag während eines einzigen Anlagestillstands in einer Siedewasserreaktoranlage durchgeführt wird.

«Der Auftrag unterstreicht die Bedeutung der strategischen Akquisition von Uddcomb und Tecnimarse durch die Areva», erklärte Leif Bosson, Geschäftsführer der Uddcomb Engineering. Die Areva hatte die im Kernkraftwerksservice tätige spanische Tecnimarse im Jahr 2004 und die schwedische Uddcomb Engineering, die auf Instandhaltung, Reparatur, Ertüchtigung und sonstige Ingenieurleistungen für nukleare Anlagen spezialisiert ist, im Jahr 2005 erworben.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 28. Februar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft