Erster Reaktordruckbehälter für Hinkley Point C auf der Baustelle angekommen

Der erste von zwei Reaktordruckbehältern für ein britisches Kernkraftwerk seit mehr als 30 Jahren ist auf der Baustelle von Hinkley Point C in Somerset eingetroffen.

31. März 2023
Reaktordruckbehälter erreicht Baustelle von Hinkley Point C
Der Reaktordruckbehälter erreicht nach einer 3200 Kilometer langen Reise die Baustelle am Standort Hinkley Point C. Für die letzten sechs Kilometer auf der Strasse wurden fünf Stunden benötigt.
Quelle: EDF

Der Reaktordruckbehälter wurde von Framatome im Werk in Le Creuset im Burgund hergestellt. Er kam zunächst in den Avonmouth Docks in Bristol in Grossbritannien an, bevor er per Lastkahn zur Combwich Wharf am Fluss Parrett in Somerset transportiert wurde. Das letzte Teilstück war eine fünfstündige Fahrt über sechs Kilometer mit einem Schwerlasttransporter.

«Die Ankunft des Reaktors ist ein wichtiger Meilenstein für Hinkley Point C, wo inzwischen täglich mehr als 8000 Arbeiter vor Ort sind», schreibt EDF. Der Reaktordruckbehälter werde in das Reaktorgebäude eingebaut, sobald die Kuppel an ihren Platz gehoben worden sei.

Reaktordruckbehälter für das Kernkraftwerk Hinkley Point C auf dem Schiff
Der erste Reaktordruckbehälter für das Kernkraftwerk Hinkley Point C in Grossbritannien ist 13 Metern lang und wiegt 500 Tonnen.
Quelle: EDF

Quelle

M.A. nach EDF, Medienmitteilung, 27. Februar 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft