Erster Spatenstich bei Husab-Mine in Namibia

Die Bauarbeiten an der Uranmine Husab in Namibia haben offiziell begonnen.

26. Apr. 2013

Die Mine Husab – früher Rössing Süd genannt – gehört mehrheitlich der Taurus Minerals Ltd., einer Tochtergesellschaft der China Guangdong Nuclear Power Corporation (CGNPC), welche die Mine von der früheren Besitzerin Extract Resources Ltd. übernommen hat. Das Projekt führt die Swakop Uranium, eine Tochtergesellschaft der Extract Resources Ltd., durch. Das namibische Staatsunternehmen Epangelo Mining Company Pty. Ltd. besitzt 10% der Swakop seit November 2012.

Am 18. April 2013 wohnten Vertreter der chinesischen und namibischen Regierung sowie der Vorsitzende der CGNPC der feierlichen Grundsteinlegung für die Uranmine Husab bei. Das namibische Ministry of Mines and Energy hatte die Abbaulizenz für die Mine im November 2012 erteilt. Seither sind bereits die Zufahrtstrassen und die Wasserversorgung gebaut worden. Der Bau soll Ende 2015 abgeschlossen sein.

Quelle

M.A. nach WNN, Medienmitteilung, 22. April 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft