Chinesische Beteiligung an Langer-Heinrich-Mine

Die China Uranium Corporation Ltd. – eine Tochtergesellschaft der staatlichen China National Nuclear Corp. (CNNC) – hat beschlossen, einen Anteil von einem Viertel an der Uranmine Langer Heinrich in Namibia zu erwerben.

21. Jan. 2014
Die China Uranium Corporation erwirbt eine Minderheitsbeteiligung von 25% an der Uranmine Langer Heinrich.
Die China Uranium Corporation erwirbt eine Minderheitsbeteiligung von 25% an der Uranmine Langer Heinrich.
Quelle: Paladin Energy

Nachdem mit der Übernahme der Mine Husab – früher Rössing Süd genannt – durch die China Guangdong Nuclear Power Corporation (CGNPC) bereits einem ersten chinesischen Unternehmen 2012 der Einstieg in den namibischen Uransektor geglückt war, ist die China Uranium Corporation kurz vor dem Abschluss einer Minderheitsakquisition an der Uranmine Langer Heinrich.

Für die 25%-ige Beteiligung an der Uranmine Langer Heinrich in Namibia zahlt die China Uranium Corporation der australischen Paladin Energy Ltd. USD 190 Mio. (CHF 173 Mio.). Diese bedeutende Finanzspritze würde mehrheitlich für den Schuldenabbau verwendet, der in der gegenwärtigen Zeit aussergewöhnlich tiefer Uranpreise unerlässlich sei, erklärte Paladin-Energy-CEO John Borshoff. Der Verwaltungsrat beider Unternehmen habe die Transaktion bereits genehmigt. Nun fehle noch die Zustimmung der chinesischen Behörden und namentlich der National Development and Reform Commission. Sie werde für Mitte 2014 erwartet.

Die Mine Langer Heinrich liegt in der Wüste Namib und ist seit März 2007 in Betrieb. Sie wurde bereits zwei Mal ausgebaut. Das Abbauziel für das Finanzjahr 2014 beträgt laut Paladin Energy 5,7 Mio. Pfund U3O8 (2200 t U).

Quelle

M.A. nach Paladin Energy, Medienmitteilung, 20.Januar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft