Namibia: Uranmine Langer Heinrich produziert wieder

Die Uranmine Langer Heinrich in Namibia hat die kommerzielle Produktion, die seit 2018 unterbrochen war, wieder aufgenommen. Laut Paladin Energy haben die erste Produktion von Urankonzentrat und das Abfüllen am 30. März 2024 begonnen.

9. Apr. 2024
Mitarbeitende von Paladin Energy
Mitarbeitende von Paladin Energy präsentieren die ersten Behälter mit Urankonzentrat (Yellowcake) von der Mine Langer Heinrich in Namibia seit 2018.
Quelle: Paladin Energy

Aufgrund des niedrigen Uranpreises hatte Paladin Energy 2018 den Betrieb der Uranmine Langer Heinrich in Namibia eingestellt. Im Juli 2022 teilte das Unternehmen mit, dass es die Uranmine im ersten Quartal 2024 wieder in Betrieb nehmen wolle. Ende Januar 2024 wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Am 30. März 2024 konnte laut Paladin Energy erstmal wieder Urankonzentrat produziert werden. Der Schwerpunkt liege nun auf dem Hochfahren der Produktion und dem Aufbau eines Bestands an Fertigprodukten, bevor diese an die Kunden geliefert werden, meldete das Unternehmen auf dem Kurznachrichtendienst X.

Das Unternehmen hatte sich am 24. Januar 2024 ein Darlehen von mehreren Kreditgebern in Höhe von USD 150 Mio. gesichert, die laut Paladin-CEO Ian Purdy für eine erhöhte Kapitalflexibilität bei der Produktionssteigerung sorgen wird.

Quelle

M.A. nach Paladin Energy, X-Post, 1. April 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft