EU-Gruppe: hohes Niveau der nuklearen Sicherheit beibehalten

Am 12. Oktober 2007 tagte zum ersten Mal die hochrangige Gruppe für nukleare Sicherheit und Abfallentsorgung der europäischen Kommission. Im Vordergrund standen Fragen zu Arbeitsmethoden und Zielsetzung der Gruppe.

22. Okt. 2007

Ziel der Mitte Juli 2007 von der EU-Kommission eingesetzten Gruppe ist es, europaweit die Koordination und Harmonisierung der Vorschriften in den Bereichen Betriebssicherheit sowie Stilllegung kerntechnischer Anlagen und Entsorgung radioaktiver Abfälle zu gewährleisten. Bei der Eröffnung der Sitzung bekräftigte EU-Energiekommissar Andris Piebalgs, er werde sich persönlich dafür einsetzen, dass das hohe Niveau der nuklearen Sicherheit in Europa weiterhin Vorrang geniesst: «Jeder Mitgliedstaat muss selbst entscheiden, ob er die Kernenergie nutzt oder nicht. Die Frage der nuklearen Sicherheit und der Abfallentsorgung betrifft jedoch alle.»

Quelle

D.S. nach EU, Pressemitteilung, 12. Oktober 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft