Fennovoima: Antrag auf Baugenehmigung für von Russland unterstütztes Neubauprojekt zurückgezogen

Die finnische Fennovoima Oy hat ihren Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung für das Kernkraftwerk Hanhikivi-1 am 24. Mai 2022 zurückgezogen, nachdem drei Wochen zuvor der Vertrag über Planung, Beschaffung und Bau (EPC) für das von Russland unterstützte Projekt gekündigt worden war.

27. Mai 2022
Baustelle Hanhikivi-1 in Finnland
Die Arbeiten am Standort Pyhäjoki in Nordfinnland im Zusammenhang mit dem EPC-Vertrag für Hanhikivi-1 wurden eingestellt.
Quelle: Fennovoima

Laut Fennovoima sind die Arbeiten am Standort Pyhäjoki im Zusammenhang mit dem EPC-Vertrag eingestellt worden. Das Unternehmen konzentriert sich nach eigenen Angaben nun darauf, die Sicherheit kurz- und langfristig zu gewährleisten.

Am 2. Mai hatte Fennovoima bekannt gegeben, dass es den EPC-Vertrag mit Raos Project, einer Tochtergesellschaft des russischen Staatskonzerns Rosatom, aufgrund «erheblicher Verzögerungen und der Unfähigkeit von Raos Project, das Projekt zu liefern», gekündigt habe. Geplant war der Bau einer 1200-MW-Druckwasserreaktoreinheit des fortgeschrittenen russischen Typs AES-2006.

Quelle

M.A. nach Fennovoima, Medienmitteilung, 25. Mai 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft