Finnland: Olkiluoto-3 erzeugt erstmals Strom

Die Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-3 ist laut dem Betreiberunternehmen Teollisuuden Voima Oyj (TVO) am 12. März 2022 um 12.01 Uhr erstmals an das nationale Stromnetz angeschlossen worden. Der EPR soll im Juli den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

14. März 2022
Olkiluoto-3 in Finnland
Die EPR-Einheit Olkiluoto-3 in Finnland ist am Netz.
Quelle: TVO

Während der rund viermonatigen Testbetriebsphase wird die Leistung von Olkiluoto-3 schrittweise auf 1600 MW erhöht. Sobald die reguläre Stromproduktion angelaufen ist, wird Olkiluoto-3 rund 14% des gesamten finnischen Stromverbrauchs erzeugen.

Olkiluoto-3 trage wesentlich zur Stromversorgungssicherheit Finnlands bei und helfe, die Ziele der Kohlenstoffneutralität zu erreichen, schreibt TVO in einer Medienmitteilung.

Letztmals war vor über 40 Jahren eine Kernkraftwerkseinheit in Finnland in Betrieb genommen worden.

Quelle

M.A. nach TVO, Medienmitteilung, 12. März 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft