Finnland: TVO schliesst Ausschreibung für fünften Block mit "ausreichender Anzahl von Angeboten"

Die finnische Elektrizitätsgesellschaft TVO sagt, sie habe eine "ausreichende Anzahl von Angeboten" für den Bau des fünften Reaktorblocks des Landes erhalten.

31. März 2003

Die Ausschreibung wurde im vergangenen Jahr eröffnet. Bei der Schliessung des Ausschreibungsprozesses am 31. März 2003 sagte TVO Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident Mauno Paavola: "Wir haben eine ausreichende Anzahl Angebote erhalten, die eine Vielfalt von Anlagentypen und -herkunft repräsentieren." Er fügte bei, dass das Projekt im Zeitplan sei, und dass in den Evaluationsprozess rund 100 Personen involviert seien.
Die Framatome ANP, die ihr Angebot am 31. März übergab, offerierte zwei Reaktortypen: den Europäischen Druckwasserreaktor EPR und den Siedewasserreaktor SWR 1000. Die russische Kernenergieexportfirma Atomstroiexport überreichte ihr Angebot am 20. März. Gemäss TVO wird zuerst geprüft, ob die offerierten Anlagentypen "die bei der Ausschreibung präsentierten technischen Spezifikationen erfüllten. Anschliessend werden die Investitionskosten der verschiedenen Realisierungsalternativen verglichen, die Betriebskosten berechnet und die Wettbewerbsfähigkeit der offerierten Alternativen evaluiert."
Die TVO erwartet, die Anlage und den Standort bis Ende Jahr ausgewählt zu haben. Anschliessend hofft sie, das Baugesuch beim Staatsrat einreichen zu können. Der neue Reaktor soll im Jahr 2009 den Betrieb aufnehmen.

Quelle

D.S. nach NucNet vom 1.April 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft