Finnland: Umweltbericht für Loviisa-3 eingereicht

Das finnische Energieversorgungsunternehmen Fortum hat am 3. April 2008 beim finnischen Wirtschaftsministerium die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für den Bau eines dritten Blocks am Standort Loviisa eingereicht.

20. Apr. 2008
UVP eingereicht: Am bestehenden Standort Loviisa soll eine dritte Einheit gebaut werden.
UVP eingereicht: Am bestehenden Standort Loviisa soll eine dritte Einheit gebaut werden.
Quelle: Fortum

Die UVP ist ausgelegt für einen Druck- oder Siedewasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1000 bis 1800 MW. Die Fortum hatte bereits Ende März 2007 bekannt gegeben, dass sie am Standort Loviisa eine UVP eingeleitet hat.

Die Ergebnisse der UVP zeigten auf, dass der Bau von Loviisa-3 positive Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Wirtschaft und einzelne Unternehmungen in den Gemeinden dieser Region hätte. Die bedeutsamste Umweltauswirkung von Loviisa-3 wäre die Erwärmung der angrenzenden Meeresbereiche durch das Kühlwasser. Auf den gesamten Finnischen Meerbusen bezogen sei sie jedoch vernachlässigbar.

Ein wichtiges Element der UVP war eine Umfrage unter Einwohnern der Gegend rund um Loviisa. Die Haltung zum neuen Kernkraftwerk sei im Allgemeinen positiv, schreibt die Fortum in ihrer Medienmitteilung. 53% der ortsansässigen Bevölkerung beziehungsweise 58% der Ferienhausbesitzer befürworteten den Bau, ein Viertel sprach sich dagegen aus.

Das Wirtschaftsministerium wird die UVP nun öffentlich auflegen und nach Ende der Vernehmlassungsfrist seinen Bericht vorlegen.

UVP für weitere Kernkraftwerke

Bereits Mitte Februar hatte die finnische Energiegesellschaft Teollisuuden Voima Oyj (TVO) ihre UVP für einen vierten Block am Standort Olkiluoto eingereicht. Weiter hat auch die Fennovoima Oy die UVP-Verfahren für drei potenzielle neue Kernkraftwerksstandorte eingeleitet.

Quelle

M.A. nach Fortum, Pressemitteilung, 3. April 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft