Finnland: Umweltverträglichkeitsprüfungen für neue Kernkraftwerke

Die finnischen Energiegesellschaften Teollisuuden Voima Oy (TVO) und Fortum haben am 28. März 2007 bekannt gegeben, dass sie am Standort ihrer Kernkraftwerke in Olkiluoto bzw. Loviisa Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) für neue Kernkraftwerke eingeleitet haben.

2. Apr. 2007
Pertti Simola: «Der Energiekonsum in Finnland wird weiter steigen.»
Pertti Simola: «Der Energiekonsum in Finnland wird weiter steigen.»
Quelle: TVO

Laut dem finnischen Kernenergiegesetz ist die Durchführung einer UVP eine Voraussetzung für die Einreichung eines offiziellen Baugesuchs an die Regierung. Die Bevölkerung an den betroffenen Standorten und der nahe gelegenen Umgebung wird in den Prozess miteingebunden werden, sichern die TVO und die Fortum in ihren Medienmitteilungen zu.

TVO-CEO Pertti Simola sagte, sein Unternehmen habe noch keinen konkreten Investitionsentscheid für einen neuen Reaktor in Olkiluoto gefällt. Es gehe darum, bereits heute den Weg für weitere Kernkraftwerke zu ebnen. Diese werden frühestens in der zweiten Hälfte des kommenden Jahrzehnts den Betrieb aufnehmen.

Fortum wird die UVP in Loviisa im April 2007 beginnen und schätzt, dass der Prozess im Herbst 2008 abgeschlossen sein wird. Fortum-Vizepräsident Tapio Kuula betonte, dass noch kein Entscheid für das weitere Vorgehen nach Abschluss der UVP getroffen worden sei: «Fortum signalisiert damit lediglich die Bereitschaft, am bestehenden Standort Loviisa einen neuen Reaktor zu bauen.»

Tapio Kuula: «Die UVP am Standort Loviisa wird im April 2007 beginnen.»
Tapio Kuula: «Die UVP am Standort Loviisa wird im April 2007 beginnen.»
Quelle: Fortum

Am Standort Olkiluoto stehen bereits zwei Siedewasserreaktoren (840 MW bzw. 860 MW) in Betrieb. In Loviisa sind zwei Druckwasserreaktoren (je 488 MW) am Netz. Im November 2006 hatte Fortum eine Betriebsverlängerung von Loviisa um 20 Jahre beantragt. Die Betriebsbewilligung von Loviisa-2 läuft Ende 2007 ab. Olkiluoto-3, der fünfte Kernkraftwerksblock Finnlands und der weltweit erste EPR (European Pressurized Water Reactor) soll 2011 den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.A. nach TVO und Fortum, Medienmitteilungen, 28. März, und NucNet, 28. März 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft