Foratom: Vorzeitige Abschaltung von Kernreaktoren würde zu Anstieg der Verbraucherkosten und der CO2-Emissionen führen

Ein kohlenstoffarmes Energiesystem benötigt die Unterstützung durch Kernenergie, sagt ein Bericht im Auftrag von Foratom, der Dachorganisation der europäischen Atomforen. Kernenergie biete einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, da sie die einzige planbare, kohlenstoffarme und wetterunabhängige Technologie sei, die den kohlenstofffreien Übergang unter verlässlichen Bedingungen unterstützen könne.

3. Dez. 2021
EU-Flagge
Quelle: Shutterstock

Laut dem Bericht des Beratungsunternehmens Compass Lexecon im Auftrag von Foratom, würde die vorzeitige Stilllegung von Kernkraftwerken in der Europäischen Union (EU) zu einem Anstieg der Verbraucherkosten, negativen Umweltauswirkungen, einem höheren Rohstoffverbrauch und grösseren Auswirkungen auf die Landnutzung führen.

Der Bericht wurde erstmals 2018 erstellt, jetzt aber aktualisiert, um dem Brexit und den aktualisierten EU-Dekarbonisierungszielen für 2030 (Erhöhung von 40% Treibhausgasemissions-Reduzierung auf mindestens 55%) und 2050 (Erhöhung der Treibhausgasemissions-Reduzierung um 80% bis 95% auf Netto-Null-Emissionen) Rechnung zu tragen.

Dem Bericht zufolge würde die vorzeitige Stilllegung von Kernkraftwerken:

  • zu einem Anstieg der CO2-Emissionen bis 2025 führen und damit die Pläne zur Eindämmung des Klimawandels beeinträchtigen.
  • neue Gas- oder Kohlekraftwerke erforderlich machen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, was einen Anstieg der Luftschadstoffe zur Folge hätte.
  • den Aufbau neuer Solar- und Windkraftkapazitäten erfordern, um die Umweltziele zu erreichen. Das führe zu einem geschätzten zusätzlichen Flächenbedarf von 9890 km2 oder 7% der gesamten Landnutzung zwischen 2020 und 2050. 

Laut Bericht hat die Kernenergie den geringsten Rohstoff-Fussabdruck aller grosstechnischen, kohlenstoffarmen Energietechnologien.

Foratom rief die EU auf, anzuerkennen, dass die Kernenergie «eine bezahlbare Lösung ist, die der EU helfen wird, ihre ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten». Die EU müsse eine frühzeitige Abschaltung von Kernkraftwerken vermeiden, damit die langfristigen Dekarbonisierungsziele nicht aus dem Ruder liefen.

Nach Ansicht von Foratom sollten alle kohlenstoffarmen Technologien derselben «fundierten und wissenschaftlichen Bewertung» unterzogen werden, um einen nachhaltigen Übergang zu einem kohlenstoffarmen Energiesystem zu gewährleisten.

Quelle

S.D. nach Foratom, Medienmitteilung, 30. November 2021 und NucNet, 30. November 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft