Frankreich: Vorlizenzierung für Nuward-SMR hat begonnen

Das französische Unternehmen Nuward hat die Einreichung des Dossier d’options de sûreté (DOS) für den Nuward-SMR bekanntgegeben. Mit der Bewertung dieses Sicherheitsoptionendossiers startet die französische Autorité de sûreté nucléaire (ASN) die Vorlizenzierung des Nuward-SMR.

27. Juli 2023
Nuward-SMR-Kernkraftwerk
Fotorealistische Darstellung eines Nuward-Kernkraftwerks, das aus zwei Nuward-Druckwasser-SMR mit einer elektrischen Leistung von je 170 MW besteht.
Quelle: EDF

«Das Dossier d’options de sûreté (DOS) ist ein Dokument, in dem die Sicherheitsziele, die grundlegenden Auslegungsmerkmale und die wesentlichen Funktionsprinzipien und das Risikomanagement des Nuward-SMR dargelegt werden», erklärte die Entwicklerin des kleinen, modularen Reaktors (SMR). Die französische Gesetzgebung sieht die Bewertung der Sicherheitsoptionen als ersten Schritt im Genehmigungsverfahren für die Errichtung von Kernanlagen vor. «Dieser Schritt wird eine frühzeitige Stellungnahme der französischen ASN ermöglichen, bevor der DAC-Antrag eingereicht wird, eine Voraussetzung, um mit dem Bau des ersten Nuward-SMR in Frankreich beginnen zu können», schrieb Nuward. Die DAC (Demande d’autorisation de création) ist die Errichtungsgenehmigung.

Die Einreichung des DOS am 19. Juli 2023 – und damit der Start der Vorlizenzierung – sei planmässig erfolgt. Man warte nun gespannt auf die ASN-Bewertung, welche für die Konsolidierung der weiteren Entwicklung des Nuward-SMR «von entscheidender Bedeutung» sei. Der Baubeginn des ersten Nuward-SMR ist für 2030 vorgesehen. «Der Bau einer Referenzanlage in Frankreich wird die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Nuward-SMR unter Beweis stellen», so das Unternehmen, das seinen SMR auch exportieren möchte und weltweit mit Interessensgruppen zusammenarbeitet. «Zu den Bemühungen des Unternehmens gehört die Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Nuklearsicherheitsbehörden, um unter der Leitung der französischen ASN eine gemeinsame Vorprüfung der Auslegung des Nuward-SMR durchzuführen», so das Unternehmen weiter. Eine solche europäische Zusammenarbeit der europäischen Aufsichtsbehörden als Fallstudie hatte die zukünftige Nuward-Betreiberin Electricité de France (EDF) bereits im Juni 2022 angekündigt und dabei die tschechische (SÚJB) und die finnische (Stuk) Sicherheitsbehörde namentlich erwähnt.

Quelle

B.G. nach Nuward, Medienmitteilung, 21. Juli 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft