Fukushima-Daiichi: IAEO-Bericht hinsichtlich Wassereinleitung ins Meer veröffentlicht

Behandeltes Wasser aus dem Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi soll über einen Zeitraum von 30 Jahren ins Meer eingeleitet werden. Eine Taskforce der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat die geplante Vorgehensweise Japans bei dieser Einleitung anhand einschlägiger internationaler Sicherheitsstandards überprüft. Einen ersten Bericht dazu hat die IAEO am 29. April 2022 veröffentlicht.

6. Mai 2022
IAEO nimmt Wasserproben
Während der IAEO-Überprüfungsmission im Februar 2022 haben die Experten Wasserproben im Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi genommen.
Quelle: Tepco

Beim japanischen Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi stehen rund 1000 Lagertanks mit zirka 1,3 Mio. Kubikmeter Wasser, das sich beim Reaktorunfall als Folge des Erdbebens und Tsunamis angesammelt hat. Gegenwärtig sind die Tanks zu 95% voll und werden voraussichtlich im Sommer 2022 ihre Kapazitätsgrenze erreichen.

Über 99% des Wassers wurde bereits mit Hilfe einer Multinuklid-Entfernungsanlage (Advanced Liquid Processing System, Alps) behandelt, wodurch die meisten der verbleibenden radioaktiven Stoffe, mit Ausnahme von Tritium, entfernt werden konnten. Aus dem restlichen 1% Wasser, das ursprünglich stark kontaminiert war, wurden Strontium und Cäsium entfernt.

Erneute Reinigung vor dem Einleiten
Das Wasser muss sicher entsorgt werden, da die Tanks bald voll sind und es keinen Sinn ergibt, weitere Tanks aufzustellen. Japan hat sich dabei entschieden, das Wasser während der nächsten 30 Jahre verdünnt und kontrolliert ins Meer einzuleiten. Ein grosser Teil des bereits aufbereiteten Wassers soll vor dem Einleiten nochmals gereinigt werden, um sicherzustellen, dass die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte unterschritten werden. Trotzdem gab es Diskussionen wegen des Tritiums, das sich praktisch nicht aus dem Wasser entfernen lässt.

Wassertanks in Fukushima-Daiichi
In solchen Wassertanks wird das aufgefangene und behandelte Wasser auf dem Gelände des Kernkraftwerks Fukushima-Daiichi gelagert.
Quelle: Tepco

Erster Taskforce-Bericht liegt vor
Eine Taskforce der IAEO begleitet die Vorbereitungen zur Einleitung mit unabhängigen Überprüfungen. Laut IAEO soll dies sicherstellen, dass die Einleitung konsistent mit internationalen Sicherheitsstandards zum Schutz von Mensch und Umwelt erfolgen wird. Zu den Aufgaben der Taskforce gehören auch Überprüfungsmissionen in Japan; die erste davon fand im Februar 2022 statt. Am 29. April hat die IAEO den ersten einer Reihe von Berichten der Taskforce veröffentlicht. Die Taskforce werde weitere Missionen nach Japan durchführen, die nächste bereits im zweiten Halbjahr 2022, so die IAEO.

Der Bericht fasst den Gesamtfortschritt bei den technischen Vorbereitungen für die Wassereinleitung zusammen. Zudem enthält er erste Ergebnisse der Überprüfungsmission vom Februar bei der Kernkraftwerksbetreiberin Tokyo Electric Power Company (Tepco) und dem Ministry of Economy, Trade and Industry (Meti).

«Der Bericht enthält eine Zusammenfassung der Überprüfungs- und Bewertungstätigkeiten der Taskforce zu einer Reihe von Themen wie den Eigenschaften des mit Alps aufbereiteten Wassers, sicherheitsrelevanten Aspekten des für die Einleitung des Wassers gebauten Systems, der radiologischen Umweltverträglichkeitsprüfung, der behördlichen Aufsicht, den Umweltüberwachungsprogrammen und der Überwachung des Einleitungsortes, dem Strahlenschutz am Arbeitsplatz sowie dem Einbezug interessierter Parteien», schreibt die IAEO.

Schlussbericht noch vor Start der Einleitung in 2023
Generaldirektor Rafael Mariano Grossi begrüsste die ersten Ergebnisse. «Japan hat bei seinen Vorbereitungen erhebliche Fortschritte gemacht, und die Taskforce ist zufrieden, dass Tepco und Meti die geeigneten nächsten Schritte für die für 2023 geplante Wasserabgabe festgelegt haben», sagte er. Zudem gab Grossi bekannt, dass die Taskforce ihre Arbeit fortsetzen werde, damit sie noch vor dem Start der Einleitung einen vollständigen Bericht mit den endgültigen Ergebnissen und Schlussfolgerungen der IAEO-Überprüfung veröffentlichen könne.

Die Taskforce habe in Vorbereitung auf die nächsten Schritte ihrer Überprüfung technische Themen identifiziert, die mit Japan weiter diskutiert und geklärt werden müssten, sagte die IAEO. Sie habe aber auch festgestellt, «dass Tepco und Meti erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um interessierte Parteien und die Öffentlichkeit über das Verfahren zur Ableitung des Wassers zu informieren und zu beraten». Die Experten hofften, dass dies auch in Zukunft der Fall sein werde, wenn Japan sich der Wassereinleitung im Jahr 2023 nähere, so die IAEO.

Quelle

B.G. nach IAEO, Medienmitteilungen, 18. Februar und 29. April 2022, Tepco, Webseiten «Treated Water Portal Site» und «Treatment of Contaminated Water»

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft