Fundament für Bau des Fair-Beschleunigers gelegt
Laut der Facility for Antiproton and Ion Research in Europe GmbH (Fair) wurde die Fundamentlegung für den zukünftigen Beschleuniger Fair in Darmstadt erfolgreich abgeschlossen.

Die Bohrpfahlarbeiten auf der Fair-Baustelle dauerten lediglich 15 Monate. Am 28. Mai 2014 setzten Mitarbeiter der vor Ort eingesetzten Baufirmen den letzten von insgesamt 1350 Bohrpfählen. Diese mit Stahl verstärkten Pfähle mit bis zu 60 m Länge und 1,20 m Durchmesser stabilisieren den Baugrund, damit sich die Gebäude des Beschleunigers später weniger und vor allem gleichmässig setzen. Durch Optimierung der Bohrpfahltechnik kamen die Arbeiten mehr als ein halbes Jahr früher als geplant zum Abschluss.
Auf dem Weg zum Rohbau
Mit dem Rohbau beginnt die Fair im kommenden Jahr. Bis dahin würden noch verschiedene kleinere Arbeiten auf der Baustelle abgeschlossen, so das Unternehmen. Zum Beispiel würden auf dem Baugelände am nördlichen Zugang Containerbüros für die Bauleitung und ein Container mit einem Besucherzentrum entstehen. Zudem seien Baustelleneinrichtungsflächen fertigzustellen und ein Stück Baustrasse auf dem Baufeld zu ergänzen.
Quelle
M.A. nach Fair, Medienmitteilung, 28. Mai 2014