Gösgen: Ende der Jahresrevision 2023

Nach 29 Tagen geplantem Produktionsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten hat das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) am 25. Juni 2023 die Stromproduktion wieder aufgenommen.

26. Juni 2023
Das Maschinenhaus des Kernkraftwerks Gösgen.
Das Maschinenhaus des Kernkraftwerks Gösgen.
Quelle: KKG

Während der Jahresrevision, die vom 27. Mai bis 25. Juni 2023 dauerte, führten die Fachkräfte neben dem Brennelementwechsel auch umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten durch.

Zu den besonderen Arbeiten gehörte im nuklearen Teil die Überprüfung der Reaktorbolzen sowie Schweissnahtprüfungen am Reaktordeckel. Ausserdem wurde ein Dampferzeuger inwendig überholt. Alle Prüfungen ergaben einen einwandfreien Zustand der betreffenden Komponenten. Im konventionellen Teil der Anlage ist eine der drei Niederdruckturbinen revidiert worden. Zudem wurde wie geplant im Schaltanlagengebäude ein Teil der Batterien ausgetauscht.

Quelle

M.A. nach Kernkraftwerk Gösgen AG, 26. Juni 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft