Kernkraftwerk Gösgen: Grosse Jahresproduktion infolge hoher Verfügbarkeit

Im Jahr 2023 hat das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) netto 8,049 Mrd. kWh Strom (2022: 7,964 Mrd. kWh) produziert. Die Anlage hat dabei an 336 Tagen sicher und zuverlässig Strom ins Schweizer Netz geliefert. Einzig während der Jahresrevision gab es einen geplanten Produktionsunterbruch.

19. Feb. 2024
Das Kernkraftwerk Gösgen steht zuverlässig in Betrieb.
Das Kernkraftwerk Gösgen hat auch 2023 mit einer hohen Verfügbarkeit und einer grossen Jahresproduktion zur Stromversorgungssicherheit der Schweiz beigetragen.
Quelle: Kernkraftwerk Gösgen

Gemäss KKG wurde die Anlage 2023 mit Ausnahme der 29-tägigen Jahresrevision und zwei Lastreduktionen mit maximal möglicher Leistung betrieben. «Dank dieser hohen Zeitverfügbarkeit von 92% konnte das das Werk 8,049 Mrd. kWh zur Schweizer Stromproduktion beitragen», gaben die Verantwortlichen bekannt. Am 27. August 2023 sei die Anlage durch das Ansprechen einer Begrenzungsfunktion für wenige Stunden auf 550 MW reduziert worden. Am 20. November 2023 sei es bei Arbeiten in der Messtechnik beim Einstecken einer Elektronikkarte zum Abschalten einer von drei Hauptkühlmittelpumpen gekommen. Die Reaktorleistung sei daraufhin bis zur Behebung der Störung automatisch kurzzeitig reduziert worden.

Während der geplanten Jahresrevision vom 27. Mai bis zum 25. Juni 2023 wurden gemäss KKG «umfangreiche Inspektions- und Prüfarbeiten vorgenommen und rund 5'200 Instandhaltungsarbeiten durchgeführt». Beim Brennelementwechsel seien 36 neue Uran-Brennelemente in den Reaktorkern eingesetzt worden. «Zu den Revisionsschwerpunkten gehörten unter anderem Schweissnahtprüfungen am Reaktordeckel und die turnusgemäss anstehende Überprüfung aller 52 Reaktorbolzen», schrieb das KKG. Ausserdem seien ein Dampferzeuger inwendig überholt und im Maschinenhaus eine Niederdruckturbine revidiert worden. «Alle Prüfungen ergaben einen einwandfreien Zustand der betreffenden Komponenten», gaben die Verantwortlichen bekannt. Ende 2023 beschäftigte das KKG 607 Personen, davon waren 9 Lernende.

Übersicht über die Jahresergebnisse des Kernkraftwerks Gösgen der letzten drei Jahre:

Kernkraftwerk Gösgen202320222021
Bruttoerzeugung (Mrd. kWh)8,4748,3858,318
Nettoerzeugung (Mrd. kWh)8,0497,9647,900
Betriebsstunden8,0577,9687,900
Zeitverfügbarkeit (in %)92,091,090,2
Arbeitsausnutzung (in %)91,390,389,6

Quelle

B.G. nach KKG, Medienmitteilung, 15. Februar 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft