Grossbritannien: Auswahlverfahren für private Investoren für Sizewell C gestartet
In Grossbritannien soll das Kernkraftwerk Sizewell C als identischer Nachbau von Hinkley Point C gebaut werden. Die britische Regierung ist am Projekt mitbeteiligt. Sie will im nun gestarteten Kapitalbeschaffungsprozess private Investoren mit Erfahrung bei grossen Infrastrukturprojekten ins Boot holen, um den Bau effizienter zu gestalten.
Das britische Department for Energy Security and Net Zero (DESNZ) will auch von privaten Investoren Kapital für das geplante Kernkraftwerk Sizwell C im Südosten Englands beschaffen. Die Behörde hat deshalb ein Präqualifikationsverfahren zur Auswahl von Investoren lanciert. «Wir streben insbesondere Investitionen von Organisationen an, die in der Lage sind, eine bedeutende Beteiligung am Unternehmen zu übernehmen», schrieb das DESNZ und ergänzte seine Anforderungen an die privaten Investoren: «Aus diesem Grund werden Investoren gesucht, die über umfangreiche Erfahrungen bei der Durchführung grosser Infrastrukturprojekte verfügen, insbesondere bei grossen Nuklear- oder anderen komplexen Energie- oder Infrastrukturprojekten.»
Anreize schaffen zum Vorantreiben des Zeitplans und zur Steigerung der Effizienz
Die Projektbeteiligten (EDF Energy, Sizewell C Company und die britische Regierung) wollen damit gemäss DESNZ bewirken, dass das Kernkraftwerksprojekt Sizewell C von den Erfahrungen und vom Fachwissen der Investoren in Bereichen wie Projektmanagement, Kostenkontrolle und der Einführung einer Projektkultur mit Fokus auf kommerzielle Aspekte profitiert. Die Investoren sollen «in der Lage sein, einen wesentlichen und positiven Einfluss auf die Umsetzung während der Bauphase zu nehmen», so das DESNZ. Die Behörde will mit dem Finanzierungsmodell Regulated Asset Base (RAB) einen Anreiz für die Investoren schaffen, damit diese die Umsetzung des Baus überwachen und beeinflussen. So sollen auch der Zeitplan und die Effizienz des Projekts vorangetrieben werden, zum Nutzen für Verbraucher und Steuerzahler.
Sizewell C soll mit seinen zwei EPR identischer Nachbau des in Somerset in Bau stehenden Kernkraftwerks Hinkley Point C werden. Im Juli 2022 wurde für Sizewell C die Baugenehmigung (Development Consent Order, DCO) erteilt. Der endgültige Investitionsentscheid der Regierung steht noch offen. Von den privaten Investoren erwartet die Regierung, dass diese sich bei einem positiven Investitionsentscheid «zu ihrem Anteil am Eigenkapitalbedarf des Unternehmens verpflichten». Damit ein potenzieller privater Investor am nun gestarteten Kapitalbeschaffungsprozess teilnehmen darf, muss er im Rahmen einer Präqualifikation einen Fragebogen ausfüllen und darin seine Eignung und Erfüllung der Anforderungen darlegen.
Quelle
B.G. nach DESNZ, Website zur Ausschreibung des Kapitalbeschaffungsprozesses für Sizewell C, 18. August 2023
Verwandte Artikel
Grossbritannien: Regierung finanziert Vorbereitungsarbeiten für den Bau von Sizewell C
26. Jan. 2024•NewsGrossbritannien: Bauphase des EPR-Projekts Sizewell C kann eingeleitet werden
17. Jan. 2024•NewsGrossbritannien: Sechs Anbieter für nationalen SMR ausgewählt
3. Okt. 2023•NewsGrossbritannien: Sizewell C erhält drei neue Umweltgenehmigungen
30. März 2023•NewsGrossbritannien: Regierung verspricht GBP 700 Mio. für Kernkraftwerk Sizewell C
2. Sep. 2022•NewsGrossbritannien: Regierung gibt grünes Licht für neues Kernkraftwerk Sizewell C
21. Juli 2022•NewsGrossbritannien: bis zu 24 Gigawatt aus Kernenergie bis 2050
7. Apr. 2022•News