Grossbritannien: Erste Abfälle aus altem Lagersilo in Sellafield entfernt

Auf dem Gelände des britischen Sellafield-Nuklearkomplexes lagern radioaktive Abfälle aus den Anfängen der Nuklearindustrie in Betonsilos und Lagerbecken. Schrittweise werden Abfälle aus diesen alten Anlagen entfernt, in moderne Zwischenlager überführt und dereinst in geologischen Tiefenlagern entsorgt. Nun wurden aus dem Magnox Swarf Storage Silo erfolgreich erste Abfälle entnommen.

21. Juni 2022
Bergungsmaschine
Die rund 400 Tonnen schwere Bergungsmaschine besteht aus 23 Modulen und wurde ausführlich getestet, bevor sie im Magnox Swarf Storage Silo zusammengebaut wurde.
Quelle: West Cumbria-Sites Stakeholder Group

Die für die Beseitigung der Altlasten zuständige Nuclear Decommissioning Authority (NDA) hat am 9. Juni 2022 bekanntgegeben, dass auf dem Gelände des Nuklearkomplexes Sellafield die ersten radioaktiven Abfälle aus dem alten Nuklearlager Magnox Swarf Storage Silo (MSSS) entnommen wurden. Das Gebäude stammt aus den 1960er-Jahren und ist eines von vielen Silos und Lagerbecken. Die meisten davon wurden damals nicht mit der Absicht entworfen, die Abfälle daraus jemals wieder zurückzuholen. 22 wassergefüllte Kammern des MSSS-Gebäudes enthalten die Hüllen ausgedienter Brennelemente aus Grossbritanniens Magnox-Reaktoren, die bei der Wiederaufarbeitung der Brennstoffe angefallen sind.

«Die erste unserer drei Bergungsmaschinen hat jetzt mit der Arbeit begonnen, die noch etwa 20 Jahre in Anspruch nehmen wird. Mit dieser Maschine greifen unsere Teams in die Silokammer hinab, holen die Abfälle aus dem Inneren des Silos und füllen sie in eigens dafür konzipierte und hergestellte Behälter», verkündete der verantwortliche Projektleiter Chris Halliwell.

Damit die Abfälle aus dem Silo entnommen werden konnten, musste die ursprüngliche Betonstruktur des Gebäudes zuerst instandgesetzt und verstärkt werden. Dann konnte die erste von drei 400-Tonnen-Bergungsanlagen im Gebäude installiert und getestet werden. Die gefüllten Behälter aus rostfreiem Stahl werden in moderne Zwischenlager auf dem Gelände gebracht. Sobald ein geologisches Tiefenlager bereitsteht, werden sie dort entsorgt. Das leere Silo wird später abgerissen und zurückgebaut.

Ein YouTube-Video der Firma Sellafield Ltd, die von der NDA mit den Aufräumarbeiten beauftragt wurde, zeigt die Bergung der Abfälle.

Quelle

B.G. nach Sellafield Ltd. und NDA, gemeinsame Medienmitteilung, 9. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft