Grossbritannien: Fortschritte beim bleigekühlten Schnellen Reaktor von Ansaldo und Westinghouse

Ansaldo Nucleare und Westinghouse Electric arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines bleigekühlten Schnellen Reaktors der Generation IV. Kürzlich konnte eine erste Testkampagne in der Passive Heat Removal Facility von Ansaldo im englischen Wolverhampton abgeschlossen werden.

30. Mai 2023
Grossanlage zum Testen
Die Passive Heat Removal Facility von Ansaldo Nuclear im britischen Wolverhampton dient der Entwicklung des bleigekühlten Schnellen Reaktors von Westinghouse Electric.
Quelle: Ansaldo Nucleare

Die in Italien ansässige Ansaldo Nucleare und Westinghouse Electric haben im Oktober 2022 ein Kooperationsabkommen zur Entwicklung von Kernkraftwerken auf Basis von bleigekühlten Schnellen Reaktoren (LFR) unterzeichnet. Im Mai 2023 wurde bekanntgegeben, dass in der Passive Heat Removal Facility der britischen Tochtergesellschaft Ansaldo Nucleare in Wolverhampton eine Testkampagne zum LFR abgeschlossen und ein Meilenstein erreicht worden sei. Das Durchführen von Tests mit Grossversuchsanlagen deute auf die Reife des Reaktorentwicklungsprojekts hin, liess Westinghouse verlauten.

«Die Unternehmen führten die Arbeiten im Rahmen eines Vertrags der Phase 2 des AMR-Programms (Advanced Modular Reactor) durch, der teilweise vom Department for Business, Energy and Industrial Strategy (BEIS) der britischen Regierung finanziert wird und an Westinghouse mit Ansaldo Nucleare als Hauptlieferant vergeben wurde», schrieb Ansaldo Nucleare. Im Rahmen dieses Vertrags betreibe Ansaldo mit der Versatile Loop Facility (VLF) und der Passive Heat Removal Facility (PHRF) zwei hochmoderne Versuchsanlagen zur Unterstützung der bleigekühlten Schnellen Reaktoren (LFR) von Westinghouse. Mit diesen Testeinrichtungen könne man praktisches Wissen und experimentelle Daten gewinnen, was wichtig bei der Entwicklung der LFR-Technologie sei.

Quelle

B.G. nach Ansaldo Nucleare, Medienmitteilungen, 3. Oktober 2022 und 17. Mai 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft