Grossbritannien: Regierung gibt grünes Licht für neues Kernkraftwerk Sizewell C

Die britische Regierung hat am 20. Juli 2022 die sogenannte Development Consent Order (DCO) für den Bau des Kernkraftwerks Sizewell C erteilt – ein wichtiger Meilenstein im Genehmigungsprozess. Die zwei geplanten EPR-Blöcke an der Küste von Suffolk im Südosten Englands sollen Strom für bis zu sechs Millionen Haushalte liefern.

21. Juli 2022
Kernkraftwerk Sizewell C
Am 20. Juli 2022 hat die britische Regierung die Baugenehmigung für das neue Kernkraftwerk Sizewell C erteilt.
Quelle: EDF

Im Mai 2020 hatte EDF Energy eine Development Consent Order (DCO) für Sizewell C eingereicht. Das britische Planning Inspectorate (PINS) hat diesen Antrag für den «Bau eines neuen Kernkraftwerks, das zuverlässigen, kohlenstoffarmen Strom erzeugt, um Grossbritannien bei der Erreichung von Netto-Null zu helfen», am 27. Mai 2020 zur Prüfung angenommen. Der Antragsentscheid wurde aber mehrfach hinausgeschoben.

Am 20. Juli 2022 hat Grossbritanniens Wirtschafts- und Energieminister Kwasi Kwarteng den DCO-Antrag genehmigt und die Baugenehmigung für Sizewell C erteilt. Dies, nachdem sich 2021 die Öffentlichkeit und Interessengruppen umfassend zum Projekt äussern konnten. «Die heutige Entscheidung ist der bisher grösste Meilenstein im Genehmigungsverfahren für Sizewell C», schrieb EDF und erklärte, dass das Projekt dem Baubeginn einen Schritt nähergekommen sei. Weitere Genehmigungen, die für den Baubeginn erforderlich sind, umfassen gemäss EDF eine Standortgenehmigung des Office for Nuclear Regulation (ONR) und Genehmigungen der Environment Agency (EA).

Carly Vince, die Leiterin der Planungsabteilung von Sizewell C, sagte: «Ich freue mich sehr, dass die Regierung nach monatelanger sorgfältiger Prüfung die Planungsgenehmigung für Sizewell C erteilt hat. Das ist eine grosse Bestätigung für unsere Pläne und bestärkt uns in unserer Auffassung, dass dies das richtige Projekt am richtigen Ort ist.»

Eine Development Consent Order (DCO) ist das Mittel, um eine Genehmigung für Bauprojekte zu erhalten, die als national bedeutende Infrastrukturprojekte eingestuft sind. Dazu gehören Projekte in den Bereichen Energie, Verkehr, Wasser und Abfall.

Niedrigere Energiekosten dank Kernenergie
EDF gab nach dem Erteilen der Baugenehmigung bekannt, dass die Verhandlungen mit der Regierung über die Beschaffung von Mitteln für das Projekt fortgesetzt würden. Eine Entscheidung über finanzielle Investitionen werde für 2023 erwartet. «Letzten Monat gab die Regierung bekannt, dass Sizewell C für eine Finanzierung im Rahmen der so genannten RAB-Regelung (Regulated Asset Base) in Frage kommen könnte, wodurch die Kosten des Projekts für die Verbraucher sinken würden», so EDF.

Julia Pyke, die für die Finanzierung von Sizewell C zuständig ist, sagte: «Die Energiekosten werden mit der Kernenergie niedriger sein, daher ist die heutige Entscheidung eine gute Nachricht für die Rechnungszahler. Die von uns vorgeschlagene und bewährte Finanzierungsregelung bedeutet, dass die Verbraucher durch die Zahlung eines geringen Betrags während der Bauphase langfristig profitieren.»

Bereits im Januar 2022 verkündete der Wirtschafts- und Energieminister Kwasi Kwarteng, dass Grossbritannien die weitere Entwicklung des geplanten Kernkraftwerks Sizewell C mit GBP 100 Mio. (CHF 122 Mio.) unterstützen will. Die Finanzierungszusage zielte darauf ab, weitere Finanzierungen von privaten Investoren zu erhalten.

Die Electricité de France (EDF) und die China General Nuclear Power Corporation (CGN) sind zu 80% und 20% an Sizewell C beteiligt. Gegen eine Weiterführung der chinesischen Beteiligung bestehen aber Sicherheitsbedenken.

Zum Kernkraftwerksprojekt Sizewell C
Am Kernkraftwerksstandort Sizewell C sind zwei 1600-MW-Einheiten des Typs EPR in Planung. Sie sollen eine nahezu identische Kopie der beiden Reaktoren sein, die am Standort Hinkley Point C in Somerset im Südwesten Englands derzeit gebaut werden. Die Verwendung derselben Auslegung bedeutet, dass Sizewell C von erheblich reduzierten Baukosten und einem geringeren Risiko profitieren wird.

Sizewell C wird laut EDF eines der grössten Netto-Null-Infrastrukturprojekte Grossbritanniens sein und rund sechs Millionen Haushalte zuverlässig mit kohlenstoffarmem Strom versorgen. Durch die Ablösung von Strom aus fossilen Brennstoffen würden jährlich etwa 9 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Quelle

B.G. nach PINS und EDF, Medienmitteilungen, 20. Juli 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft