Grossbritannien: Regierung verspricht GBP 700 Mio. für Kernkraftwerk Sizewell C

Der scheidende britische Premierminister Boris Johnson hat staatliche Finanzierung in der Höhe von GBP 700 Mio. für den Bau des Kernkraftwerks Sizewell C zugesagt. Zudem hat er in seiner Rede seine Nachfolge dazu aufgerufen: «Setzen Sie auf Kernkraft, und zwar in grossem Stil und mit Sizewell C.»

2. Sep. 2022
Boris Johnson
In seiner letzten grossen Rede hat der scheidende Premierminister Boris Johnson für den Bau des Kernkraftwerks Sizewell C eine staatliche Finanzierung von bis zu GBP 700 Mio. zugesagt.
Quelle: Screenshot YouTube-Video Reuters

Boris Johnson hielt seine letzten grosse Rede (YouTube-Video) als Regierungschef am 1. September 2022 am Standort des Kernkraftwerks Sizewell B. Dort, im Südosten Englands, soll auch das neue Kernkraftwerk Sizewell C gebaut werden. Johnson ging auf Grossbritanniens Vergangenheit als Atomnation ein, die es mehrmals geschafft habe, eine Handvoll Reaktoren in unter zehn Jahren zu bauen und in Betrieb zu nehmen. In den letzten 27 Jahren sei aber in Grossbritannien trotz gewaltiger technischer Fortschritte kein einziges Kernkraftwerke gebaut oder in Betrieb genommen worden. Er machte dafür seine Amtsvorgänger Toni Blair und Gordon Brown verantwortlich und kritisierte die Kurzsichtigkeit «von Politikern, die nicht in der Lage sind, über den politischen Zyklus hinauszusehen».

Johnson fordert zum Weitermachen auf und sagt finanzielle Mittel zu
«Wir müssen vorwärts machen und Sizewell C vorantreiben», forderte Johnson und versprach: «Deshalb stecken wir bis zu GBP 700 Mio. [CHF 793 Mio.] in das Projekt.» Dies sei aber nur ein Teil der GBP 1,7 Mrd. (CHF 1,9 Mrd.), welche die Regierung investiere, um einen endgültigen Investitionsentscheid für ein grosses Kernenergieprojekt zu ermöglichen. Dieses Projekt wurde im Oktober 2021 angekündigt. «Ich bin absolut zuversichtlich, dass es im Laufe der nächsten Wochen über die Bühne gehen wird. Und wir werden es über die Ziellinie bringen, denn es wäre Wahnsinn, es nicht zu tun», so Johnson. Das Kernkraftwerk Sizewell C, dem die britische Regierung im Juli 2022 die Baugenehmigung erteilt hat, wird zehntausende Arbeitsplätze sichern und Strom für bis zu sechs Millionen Haushalte liefern – laut Johnson für mehrere Generationen.

Bereits im Januar 2022 hatte der Wirtschafts- und Energieminister Kwasi Kwarteng angekündigt, dass Grossbritannien die weitere Entwicklung von Sizewell C mit GBP 100 Mio. (CHF 122 Mio.) unterstützen wolle. Die Finanzierungszusage zielte darauf ab, weitere Finanzierungen von privaten Investoren zu erhalten. Zudem hat das Parlament ein Gesetz genehmigt, das die Finanzierung grosser Infrastrukturprojekte nach einem neuen Modell ermöglicht: Bei der so genannten RAB-Regelung (Regulated Asset Base) leisten die Verbraucher bereits während der Bauphase eine geringe Zusatzabgabe beispielsweise zur Finanzierung des Kernkraftwerksbaus, um später von tieferen (Strom-)Kosten zu profitieren. Auch dies hilft den Unternehmen, Projektrisiken zu senken und neue private Investoren anzuziehen.

Mit Kernenergie auch an zukünftige Generationen denken
Für Johnson sei Sizewell C aber erst der Anfang der Nuklearkampagne Grossbritanniens: «Wir werden wieder jedes Jahr einen Reaktor bauen. Wir werden sie im ganzen Land bauen, mindestens acht Stück, grosse und kleine, modulare Reaktoren.» Wie es unter einem neuen Premierminister oder einer neuen Premierministerin mit der Unterstützung für Sizewell C und weiteren Neubauprojekten aussehen wird, ist gemäss Medienberichten aber noch offen. Nächste Woche könnte Rishi Sunak oder Liz Truss als Nachfolger/in bekanntgegeben werden.

Johnson betonte in seiner Rede, wie wichtig für Unternehmen, Industrie und Familien bezahlbarer und zuverlässiger Strom sei. «Aber noch wichtiger ist, dass unsere britische Strategie zur Sicherung der Energieversorgung durch die britische Kernkraft die chronischen Fehler der Vergangenheit korrigiert.» Er äusserte sich zuversichtlich, dass sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin auch an die zukünftigen Generationen denke und kein durch Kurzsichtigkeit geprägtes Handeln besitze, sondern grosse Entscheidungen angehe. Daher sein Aufruf: «Setzen Sie auf Kernkraft, und zwar in grossem Stil und mit Sizewell C.»

Quelle

B.G. nach britischer Regierung, Transkript Johnson-Rede, 1. September 2022, und Medienmitteilung, 27. Oktober 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft