Grossbritannien: Vorlizenzierung für den SMR-300 von Holtec lanciert

Das britische Department for Energy Security and Net Zero (DESNZ) hat den Antrag von Holtec um Zulassung zum Generic Design Assessment (GDA) geprüft und genehmigt. Das Office for Nuclear Regulation (ONR), die Environment Agency (EA) und Natural Resources Wales (NRW) haben im Auftrag des DESNZ die Vorprüfung des kleinen, modularen Reaktors SMR-300 von Holtec begonnen.

15. Dez. 2023
SMR-Anlage von Holtec
Fotorealistische Darstellung einer SMR-Anlage von Holtec bestehend aus zwei SMR-300.
Quelle: Holtec

Beim Generic Design Assessment (GDA) handelt es sich um eine freiwillige Vorlizenzierung einer Reaktorauslegung, die auch SMRs offensteht. Die Aufsichtsbehörden prüfen während des zirka vier Jahre dauernden Verfahrens die grundsätzliche Zulassungsfähigkeit der standortunabhängigen Anlagenauslegung einer Anlage, die zukünftig in Grossbritannien eingesetzt werden soll (mehr dazu). Bis anhin ist der Rolls-Royce-SMR (ein Druckwasser-SMR) der einzige SMR in Grossbritannien, für den ein GDA-Verfahren durchgeführt wird. Ende 2022 hat Holtec Interesse an einer Vorprüfung für seine damals noch leistungsschwächere Auslegung des SMR-160 angekündigt und einen Antrag um Aufnahme ins GDA-Verfahren gestellt.

Die Prüfung dieses Antrags durch DESNZ habe ergeben, «dass die Auslegung für die Aufnahme in den GDA-Prozess bereit ist», gab das ONR am 7. Dezember 2023 bekannt. ONR habe nun zusammen mit EA und Natural Resources Wales das GDA im Auftrag des DESNZ für die leistungsstärkere Auslegung des SMR-300 von Holtec International eingeleitet. Zudem hat das DESNZ bekanntgegeben: «Das Ministerium hat Holtec Britain Limited als erfolgreichen Empfänger von Zuschüssen aus dem Future Nuclear Enabling Fund (FNEF) ermittelt. Der Antrag übertraf die Qualitätsschwellen in allen vier Bewertungskriterien und durchlief erfolgreich die Risikoanalyse- und Genehmigungsverfahren des Ministeriums.» Der Antrag von Holtec vom November 2022 um finanzielle Unterstützung für eine GDA-Teilnahme wurde somit genehmigt und das Unternehmen erhält einen Zuschuss von GBP 30 Mio. (rund CHF 33 Mio.).

«Unabhängig vom GDA-Verfahren nimmt Holtec am SMR-Wettbewerb der Behörde Great British Nuclear teil, bei dem die britische Regierung im Jahr 2024 bekannt geben will, welche Unternehmen sie bei der Einführung der Technologie unterstützen wird», rief Holtec in Erinnerung. Falls man dort erfolgreich sei, plane Holtec unter anderem in der Region «die Ansiedlung eines Werks für die Herstellung der wichtigsten mechanischen SMR-Komponenten».

Quelle

B.G. nach Holtec und ONR, Medienmitteilungen, 7. Dezember 2023, und DESNZ, Ankündigung, 8. Dezember 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft