Grossbritannien: weiterhin Unterstützung für Kernenergie

Die Kernenergie steht auch nach dem Unfall in Japan hoch im Kurs bei der Bevölkerung Grossbritanniens, wie eine im Auftrag der Nuclear Industry Association (NIA) durchgeführte Meinungsumfrage zeigt.

23. Mai 2011

Beinahe zwei Drittel der Bevölkerung Grossbritanniens stehen hinter der Kernenergie und sehen diese als beste Lösung gegen die Klimaveränderung. Weitere 19% sind der Meinung, die Kernenergie müsse auch im künftigen Energiemix Grossbritanniens eine Rolle spielen. Dies ist das Resultat einer vom 25. bis 27. März 2011 unter 2050 Bewohnern Grossbritanniens durchgeführten Umfrage. Somit hat sich die Stimmungslage in Bezug auf die Kernenergie seit dem Unfall in Japan wenig verändert. Die vom Meinungsforschungsinstitut Populus durchgeführte Umfrage ergab im August 2010 sehr ähnliche Eckwerte. Damals waren 67% der Befragten der Meinung, die Kernenergie sei das beste Mittel gegen die Klimaveränderung und 19% räumten der Kernenergie im künftigen Energiemix eine zentrale Rolle ein. In der aktuellen Umfrage lehnten nur gerade 16% die Nutzung der Kernenergie ab (2010: 15%).

Mehr pro Neubau als kontra

Eine vom 21. bis 25. April 2011 durchgeführte Online-Umfrage der Populus mit 2049 Teilnehmern stellte Fragen zum Neubau von Kernkraftwerken in Grossbritannien ins Zentrum. 42% gaben grünes Licht für den Neubau, 31% waren dagegen und 27% hatten keine Meinung. Dieses Verhältnis hat sich seit der letzten Befragung in dieser Sache im Mai 2009 etwas verschlechtert: Damals waren 46% für den Neubau, 29% dagegen und 25% hatten keine Meinung.

Quelle

D.S. nach NIA, Medienmitteilung, 9. Mai 2011, und Populus, Umfrageresultate, Frühjahr 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft