Wachsende Zustimmung für Kernenergie in Grossbritannien

Die Bevölkerung Grossbritanniens ist zunehmend der Überzeugung, dass die Vorteile der Kernenergie überwiegen – trotz dem Reaktorunfall in Japan. Dies zeigt eine im Auftrag der British Science Association (BSA) vom Meinungsforschungsinstitut Populus Ende August 2011 durchgeführte Umfrage.

19. Sep. 2011

Das Populus-Institut befragte vom 26. bis 29. August 2011 2050 Erwachsene. Die Stichprobe ist repräsentativ für die britische Bevölkerung. Die Resultate der Studie zeigen, dass 37% der Befragten die Nutzung der Kernenergie in Grossbritannien unterstützten. Aufgeteilt nach den Geschlechtern tat sich ein grosser Graben auf: 53% der Männer befürworteten die Kernenergie im Vergleich zu nur 21% der Frauen. Im Gegensatz dazu waren 31% der Befragten gegen die Kernenergie – 39% der Frauen und nur 23% der Männer.

Der Anteil der Befragten, die sich besorgt über die Kernenergie zeigten, ist in den letzten drei Jahren kontinuierlich gesunken. Im Jahr 2009 lag dieser Anteil noch bei 59%, 2010 bei 54% und 2011 nur noch bei 47%. Demgegenüber nahm der Anteil jener, die sich keine oder nur wenig Sorgen über die Kernenergie machten stetig zu und lag Ende August bei 45%. Befragt nach dem Neubau von Kernkraftwerken würden 61% dem Neubau zustimmen, falls sich neue Kernkraftwerke zur Sicherung der Versorgung des Landes aufdrängen. Den Neubau als Mittel im Kampf gegen den Klimawandel hingegen würden nur 54% bejahen.

Quelle

D.S. nach Populus, Umfrageergebnisse, August und NucNet, 9. September 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft