IAEO-Bericht zu Paks-2

Ein Expertenteam der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), welches den ernsthaften Zwischenfall bei der Reinigung von Brennelementen in Block 2 des ungarischen Kernkraftwerks Paks untersucht hat, kommt zum Schluss, dass alle Probleme im Werk entweder gelöst oder auf gutem Weg zur Lösung sind.

28. Feb. 2005

Der Entwurf der Erkenntnisse und Schlussfolgerungen des Untersuchungsteams wurde der Leitung des Kernkraftwerks in Form von technischen Bemerkungen überreicht. Diese werden nun noch im lAEO-Hauptquartier in Wien überprüft, und voraussichtlich innerhalb eines Monats soll der abschliessende Bericht der ungarischen Regierung übergeben werden.
Die Betreiberin des Kernkraftwerks Paks hat zudem der Kernenergieaufsichtsbehörde der ungarischen Atomenergiebehörde ein Gesuch eingereicht, mit dem sie um die Grundsatzbewilligung für die Entsorgung der 30 Brennelemente nachsucht, welche beim Reinigungsunfall beschädigt worden sind. Die Behörde hat nun zwei Monate Zeit, um das Gesuch zu prüfen und die Bewilligung zu erteilen.

Quelle

H.R. nach IAEO, Press Release, 28. Februar 2005, und NucNet, 1. März 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft